Die U19-Junioren des FC Hansa Rostock © Hansa Rostock

Hansa Rostocks Nachwuchsteams steigen auf

Stand: 27.04.2021 10:36 Uhr

Der Fußball-Nachwuchs des FC Hansa Rostock ist in die höchste deutsche Spielklasse aufgestiegen. Sowohl die U19 als auch die U17 spielen in der kommenden Saison in der Bundesliga Nord/Nordost.

Mit dem Abbruch der aktuellen Serie hatte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) entschieden, dass es zwar keine Absteiger aus, dafür aber Aufsteiger in die Bundesliga geben wird. Davon profitiert die U19 der Mecklenburger, die mit sechs Siegen aus sieben Spielen als Tabellenerster der A-Junioren-Regionalliga aufstiegsberechtigt ist. Die U17 wurde nach der Quotientenregel Tabellenzweiter hinter Leipzig II. Da kein Reserveteam in die Bundesliga aufsteigen darf, sind die B-Junioren der erste Nachrücker.

Pieckenhagen: "Sind auf dem richtigen Weg"

"Unsere Kicker und alle Mitarbeiter im Nachwuchs und Verein haben die vergangenen Wochen und Tage diesen Entscheidungen entgegengefiebert. Entsprechend groß ist bei uns allen die Freude", erklärte Stefan Beinlich, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums: "Nun heißt es für uns, diese Chance zu nutzen und gemeinsam alles dafür zu tun, dass sich unsere Teams in der Bundesliga behaupten können."

"Der Aufstieg der U19 und U17 ist ein großer Erfolg für unseren Verein und zeigt, dass wir mit unserer Nachwuchsarbeit auf dem richtigen Weg sind." Sportvorstand Martin Pieckenhagen

Der letzte große Erfolg der Rostocker A-Junioren liegt schon eine Weile zurück: 2010 wurde der Nachwuchs, unter anderem mit Spielern wie Kevin Müller (jetzt 1. FC Heidenheim), Tommy Grupe (VfB Lübeck), Tom Weilandt (VfL Bochum) und Kevin Pannewitz, deutscher Meister.

VIDEO: "Ein zu schwerer Weg" - Der Fußballer Kevin Pannewitz (30 Min)

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 27.04.2021 | 19:30 Uhr

Mehr Fußball-Meldungen

Jubel bei Hostein Kiel © picture alliance/dpa Foto: Frank Molter

Holstein Kiel stößt Tor zur Bundesliga ganz weit auf

Gegen Jahn Regensburg holten die "Störche" gleich zwei Rückstände auf - schon am Sonntag könnte der Aufstieg perfekt sein. mehr

Fußball im Netz © Mikael Damkier

NDR Fußball-Tippspiel - Jetzt mitmachen!

Das NDR Tippspiel für die Saison 2020/2021 läuft. Einsteigen, mittippen und Teams gründen: Wir suchen den Fußball-Experten im Norden. mehr