Stürmer Lukas Hinterseer von Hannover 96 © Hannover 96

Hannover 96 verpflichtet Hinterseer als Ducksch-Ersatz

Stand: 30.08.2021 17:51 Uhr

Fußball-Zweitligist Hannover 96 ist auf der Suche nach einem Ersatz für den zu Werder Bremen abgewanderten Torjäger Marvin Ducksch in Südkorea fündig geworden. Lukas Hinterseer wechselt von Ulsan Hyundai zu den Niedersachsen.

Am Montagabend bestätigte 96 die Verpflichtung des 30-jährigen Österreichers, nachdem es am Vortag bereits Berichte über einen bevorstehenden Transfer des Ex-Nationalspielers gegeben hatte. Hinterseer erhält bei den "Roten" einen Zweijahresvertrag. Er war erst Anfang des Jahres vom Hamburger SV zum zweimaligen südkoreanischen Meister gewechselt, nachdem er bei den Hanseaten unter dem damaligen Coach Daniel Thioune keine Rolle mehr spielte. Nun folgte die schnelle Rückkehr nach Norddeutschland.

"Wollte es einfach unbedingt machen"

"Erst einmal bin ich megafroh, dass das jetzt alles so kurz vorm Transferschluss geklappt hat. Als ich vom Interesse aus Hannover gehört habe, wollte ich es einfach unbedingt machen. Ich komme zu einem Club, bei dem sich in den vergangenen Wochen und Monaten einiges verändert hat. Und ich glaube fest daran, dass hier ein guter Spirit entstehen wird", sagte der Stürmer. Große Freude herrschte auch bei 96-Coach Jan Zimmermann nach der Vertragsunterschrift des Torjägers: "Mit seiner Spielweise und seiner Erfahrung wird uns Lukas enorm weiterhelfen. Er passt zu 100 Prozent in das Profil, das wir uns für die Offensive vorgestellt haben."

Hinterseer mit reichlich Zweitliga-Erfahrung

Vor seinem Engagement beim HSV und in der K League 1 war Hinterseer unter anderem für den VfL Bochum und den FC Ingolstadt auf Torejagd gegangen. Bis dato bestritt er 127 Partien im Bundesliga-Unterhaus, in denen er 50 Treffer erzielte. Die "Roten" haben also einen erfahrenen Spieler als Ersatz für Ducksch verpflichtet, der am vergangenen Mittwoch zu Werder wechselte.

Weitere Informationen
Hannovers Hendrik Weydandt (l.) und Darmstadts Lasse Sobiech im Laufduell um den Ball. © IMAGO / HMB-Media

Schwaches Hannover verliert in Darmstadt deutlich mit 0:4

Ohne erkennbare Spielidee und mit einer anfälligen Defensive hängt Hannover schon früh in der Saison im Tabellenkeller fest. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 29.08.2021 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2. Bundesliga

Hannover 96

Mehr Fußball-Meldungen

Erhan Masovic (Bochum), Ludovic Ajorque (Mainz) und Keven Schlotterbeck kämpfen um den Ball. © IMAGO/Fotostand

Datenanalyse zum Bundesliga-Abstiegskampf: Wer bleibt drin, wer steigt ab?

Wen erwischt es in der Bundesliga neben Darmstadt? Köln, Union Berlin, Bochum oder Mainz 05? Antworten liefert die Datenanalyse. mehr