Hannover-96-Coach Stefan Leitl beim Training © picture alliance/dpa | Michael Matthey

Hannover 96 startet in die Vorbereitung - und sondiert Transfermarkt

Stand: 24.06.2023 16:32 Uhr

Fußball-Zweitligist Hannover 96 hat am Sonnabend mit der Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Vor rund 600 Fans trainierten die "Roten" bei strahlendem Sonnenschein im eigenen Stadion.

Mit dabei waren auch die Neuzugänge Marius Wörl (kam von 1860 München), Leon-Oumar Wechsel (SV Rödinghausen) und Bright Arrey-Mbi, der nach seiner Leihe vom FC Bayern München fest verpflichtet wurde. Laut Sportdirektor Marcus Mann sollen dies jedoch nicht die letzten Verstärkungen für die Niedersachsen gewesen sein: "Wir wollen uns noch in jedem Mannschaftsteil verstärken", kündigte Mann an. "Unser Ziel ist es, möglichst bis zum Trainingslager nahezu komplett zu sein."

Weitere Informationen
Noah Katterbach © Witters

Zu- und Abgänge der Zweitliga-Nordclubs

Alle Zu- und Abgänge der sieben norddeutschen Fußball-Zweitligisten in der Saison 2023/2024. mehr

96 sondiert den Markt

Derzeit müsse man sich an der Leine, was Transfers betrifft, allerdings noch gedulden: "Bisher ist noch wenig Bewegung im Markt, der erste Domino-Stein ist noch nicht gefallen. Wir sind dran, haben es aber nicht immer selbst in der Hand, sondern hängen auch ein bisschen in der Warteschleife. Es wird sich noch was tun", kündigte der 39-Jährige an.

Die 96er wollen dabei weiter auf entwicklungsfähige Spieler setzen: "Unser Weg soll bleiben, junge Talente in der Mannschaft zu haben", sagte Mann beim Trainingsauftakt. "Trotzdem kann man nicht nur mit einer U19 in der Zweiten Liga spielen. Man hat in der letzten Saison gemerkt, dass es auch Stabilität braucht."

Vergangene Spielzeit als "Lernprozess"

Angesprochen auf die vergangene Spielzeit sagte der Sportdirektor, die Saison sei abgehakt: "Wir hatten eine sehr gute Hinrunde, die Erwartungen sind gestiegen und das konnten wir nicht halten. Das muss ein Lernprozess sein."

Weitere Informationen
Trainingsauftakt bei Eintracht Braunschweig. © picture alliance/dpa Foto: Andreas Gora

Testspiele, Termine: So planen die Zweitliga-Nordclubs

Die Pause war kurz für die Fußball-Zweitligisten. Die Sommerfahrpläne vom HSV, Hansa Rostock und Co. in der Übersicht. mehr

Trainer Stefan Leitl zeigte sich zufrieden nach der ersten Einheit. "Ich habe heute gleich wieder viel Engagement gesehen - es macht Spaß", sagte der 96-Coach und kündigte harte Wochen für seine Profis an: "Es wird extrem intensiv werden." Der Coach hat drei Trainingseinheiten pro Tag angekündigt. Das erste Testspiel bestreiten die Niedersachsen am Mittwoch beim Oberligisten SV Ramlingen/Ehlershausen.

Vom 9. bis 16. Juli haben die "Roten" ein Trainingslager angesetzt. Im österreichischen Saalfelden soll sich das Team den Feinschliff für den Saisonstart.

Generalprobe am 22. Juli gegen FC Villareal

Offiziell eröffnen die "Roten" am 22. Juli ihre Saison mit dem letzten Testspiel der Sommervorbereitung gegen den spanischen Erstligisten FC Villareal vor heimischer Kulisse. Der erste Spieltag der Spielzeit 2023/2024 wird vom 28. bis 30. Juli angepfiffen, den Spielplan will die Deutsche Fußball Liga (DFL) am 30. Juni veröffentlichen.

Vom 11. bis 14. August steht für alle Clubs die erste Runde im DFB-Pokal an. Hannover 96 trifft auf den Zweitliga-Absteiger SV Sandhausen.

Weitere Informationen
Der DFB-Pokal © IMAGO / Picture Point LE

DFB-Pokal: HSV muss nach Essen, Braunschweig empfängt Schalke

Zum Nordduell kommt es bei der Partie Atlas Delmenhorst gegen St. Pauli, Oberligist Bersenbrück hat Bundesligist Mönchengladbach zu Gast. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 24.06.2023 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2. Bundesliga

Hannover 96

Mehr Fußball-Meldungen

Hamburgs Jonas Boldt © Witters Foto: Tim Groothuis

Bericht: HSV-Aufsichtsrat hält an Sportvorstand Boldt fest

HSV-Sportvorstand Jonas Boldt steht in der Kritik. Der Aufsichtsrat soll schon nach einem Nachfolger gesucht haben. Nun gibt es angeblich ein Umdenken. mehr