Die Fußballer von Hannover 96 freuen sich über ein Tor gegen Arminia Bielefeld. © IMAGO / Joachim Sielski

Hannover 96: Pokalduell mit dem BVB als "Bonus-Spiel"

Stand: 19.10.2022 07:57 Uhr

Hannover 96 empfängt heute in der zweiten Runde des DFB-Pokals Bundesligist Borussia Dortmund - mit dem Ersatzkeeper im Tor. Der Blick des Fußball-Zweitligisten richtet sich aber schon weiter nach vorn. In Richtung Nürnberg, wo die Niedersachsen am Sonnabend um Punkte spielen.

96-Coach Stefan Leitl kündigte an, das Pokalduell (18 Uhr, im NDR Livecenter) der Ligapartie drei Tage später unterzuordnen: "Das deutlich wichtigere Spiel ist für uns das am Samstag in Nürnberg." Auch 96-Profi Louis Schaub mahnte nach dem jüngsten 2:0-Sieg gegen Bielefeld: "So schlecht stehen wir nicht da, aber wir müssen schauen, dass wir jetzt auch weiter Gas geben. Wir müssen weiter Punkte holen" - die Pokal-Partie sei so gesehen lediglich "ein Bonus-Spiel".

Dazu passt, dass Torhüter Ron-Robert Zieler erneut eine Pokal-Pause bekommt. Zwischen den Pfosten soll Ersatzmann Leo Weinkauf stehen. "Wir haben uns dazu entschieden, weil er über die gesamte Zeit hinweg sehr gute Leistungen im Training bringt und auch in der ersten Runde im Pokal gut gespielt hat", erklärte Leitl. Beim 3:0 bei Oberligist Schott Mainz hatte der 26-Jährige seinen Kasten sauber gehalten. Gegen den BVB dürfte das ungleich schwieriger werden.

Pokal-Pleite im April als warnendes Beispiel

Ein "Bonus"-Spiel war in der vergangenen Saison auch das Pokalviertelfinale gegen RB Leipzig. Die Niedersachsen verloren im März sang- und klanglos gegen den späteren Cupsieger mit 0:4 - und hatten danach in der Liga Probleme: Es folgten vier sieglose Partien in Serie und der Absturz bis auf Rang 15. Erst am drittletzten Spieltag war der Klassenerhalt gesichert.

96-Sportchef Mann: "Kein Risiko eingehen"

Deshalb ist für Hannovers Sportchef Marcus Mann klar, dass 96 nach dem intensiven Bielefeld-Spiel gegen Dortmund "kein unnötiges Risiko" eingehen dürfe: "Wir werden es bestmöglich angehen. Aber man muss überlegen, ob man drei Spiele in einer Woche durchhalten kann."

Das sieht auch Leitl so - vor allem mit Blick auf die Laufleistung seiner Mannschaft gegen die Arminia: "Wir haben 123 Kilometer abgespult", sagt der 45-Jährige und sprach von einem "harten Stück Arbeit".

Teuchert fällt gegen den BVB aus

Entsprechend will der Trainer rotieren: "Wir werden schon berücksichtigen, wer hat was mitgenommen aus dem Spiel gegen Bielefeld." So wie Cedric Teuchert: Der Stürmer zog sich eine "strukturelle Muskelverletzung am linken hinteren Oberschenkel" zu, wie der Club am Montag mitteilte. Teuchert fällt gegen den BVB und wohl auch in Nürnberg - genauere Angaben machte 96 nicht.

Nicolo Tresoldi kehrt deshalb aller Voraussicht nach in den Kader zurück. Der 18-Jährige sammelte am Wochenende bei den Junioren Spielpraxis. Ein wenig Mut dürfte den Hannoveranern auch die Historie machen: Fünf Mal gab es bereits ein Pokalduell mit Dortmund, viermal setzte sich 96 durch. "Die Jungs sollen es genießen und viel Spaß haben. In einem Spiel ist alles möglich", sagte Leitl. "Wir spielen zu Hause, haben ein ausverkauftes Haus, Selbstvertrauen und nichts zu verlieren.“

Mögliche Aufstellungen:

Hannover 96: Weinkauf - Muroya, Neumann, Börner, Köhn - Kunze - Leopold, Besuschkow - Kerk - Nielsen, Tresoldi
Borussia Dortmund: Kobel - Meunier, Hummels, Schlotterbeck, Guerreiro - Özcan, Bellingham - Brandt, Reus, Malen - Moukoko

Weitere Informationen
Der DFB Pokal steht im Stadion auf einer Säule. © picture alliance / dpa Foto: Thomas Eisenhuth

Ergebnisse und Ansetzungen im DFB-Pokal

Die Spielpaarungen und Ergebnisse im DFB-Pokal der Saison 2023/2024 im Überblick. mehr

 

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 18.10.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

DFB-Pokal

Hannover 96

Mehr Fußball-Meldungen

Jubel bei St. Paulis Jackson Irvine © IMAGO / Ostseephoto

Irvine rettet St. Pauli beim Sieg gegen Rostock: Aufstieg ganz nah

Durch den Erfolg im Nordduell übernahmen die Hamburger zumindest vorübergehend wieder die Tabellenspitze der 2. Liga. Hansa droht der Sturz auf Platz 17. mehr