Marcell Jansen © picture alliance/dpa Foto: Daniel Reinhardt

HSV: Präsident Jansen nicht mehr Aufsichtsratschef

Stand: 27.02.2023 15:29 Uhr

Vereinspräsident Marcell Jansen ist nicht mehr Vorsitzender des Aufsichtsrates beim Fußball-Zweitligisten Hamburger SV. Am Montag wurde stattdessen Michael Papenfuß auf der Hauptversammlung der ausgegliederten HSV Fußball AG zum neuen Chef des Kontrollgremiums gewählt.

Der 68-Jährige ist zudem Vizepräsident des Stammvereins. Jansen bleibt aber einfaches Mitglied des weiterhin nur sechs Mitglieder umfassenden Aufsichtsrates. Neben Jansen wurden Stephan von Bülow, Markus Frömming, Henrik Köncke, Dr. Hans-Walter Peters und Papenfuß in das Kontrollgremium gewählt. Das siebte Aufsichtsratsmitglied solle "zeitnah" benannt werden.

Dr. Andreas C. Peters, der zuletzt als potenzieller siebter Ratskandidat gehandelt wurde, bleibe dem HSV in seiner beratenden Rolle im Arbeitskreis Rechtsform erhalten, teilte der Club mit.

Papenfuß spricht vom "Kernziel Aufstieg"

"Es freut mich sehr, dass wir in Abstimmung mit den Gesellschaftern und nach vielen differenzierten, internen Gesprächen einen Konsens erzielen konnten", sagte Papenfuß in einer Mitteilung: "Wir müssen bestmöglich aufgestellt sein, um die thematischen Herausforderungen der kommenden Monate und Jahre mit der notwendigen Expertise anzugehen. Und wir wollen jetzt zusammen dafür sorgen, dass der sportliche Bereich mit dem Kernziel Aufstieg im Mittelpunkt steht und bleibt. Dafür bieten wir maximale Rückendeckung."

Weitere Informationen
Dr. Andreas Peters (stellvertretender Vorsitzender Aufsichtsrat HSV), und Marcell Jansen (r.) © Witters

Streit um Aufsichtsrat beim HSV offenbar beendet - Peters bleibt im Amt

Wie Hamburger Medien übereinstimmend berichteten, haben sich die Anteilseigner bei einem Krisengipfel über die künftigen Mitglieder des Kontrollgremiums geeinigt. mehr

Jansen von Kühne kritisiert

Der 37 Jahre alte Jansen hatte zuletzt viel Kritik einstecken müssen, sein Verhältnis zu Investor und Anteilseigner Klaus-Michael Kühne gilt zudem als zerrüttet. Der Milliardär ist bereit, "noch einmal einen großen Betrag einzusetzen, bis zu 120 Millionen Euro", wie der Milliardär zuletzt sagte, knüpfte seine Finanzspritze aber an Bedingungen - unter anderem müssten die Gremien anders besetzt werden. "Vereinspräsident Marcell Jansen steht leider gegen mich; aber da gibt es momentan zwei Fraktionen. Die Schlacht ist noch nicht geschlagen", hatte Kühne dem "Manager Magazin" gesagt.  

Weitere Informationen
Unternehmer Klaus-Michael Kühne © Witters

HSV-Investor Kühne teilt kräftig gegen Jansen aus - mal wieder

Vor der Hauptversammlung der HSV-AG geht Klaus-Michael Kühne den e.V.-Präsidenten an. Es könnte ein Eigentor für den Milliardär werden. mehr

Marcell Jansen © Witters

Anteilseigner entziehen HSV-Chef Jansen das Vertrauen

Der Präsident und Aufsichtsratschef gerät immer mehr unter Druck. Am Mittwoch soll es ein Krisengespräch geben. mehr

Marcell Jansen auf der Mitgliederversammlung des HSV © Witters

Marcell Jansen bleibt HSV-Präsident

Marcell Jansen hat auf der Mitgliederversammlung des Hamburger SV am Sonnabend einen Abwahlantrag überstanden und bleibt damit im Amt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 27.02.2023 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Jubel bei St. Paulis Jackson Irvine © IMAGO / Ostseephoto

Irvine rettet St. Pauli beim Sieg gegen Rostock: Aufstieg ganz nah

Durch den Erfolg im Nordduell übernahmen die Hamburger zumindest vorübergehend wieder die Tabellenspitze der 2. Liga. Hansa droht der Sturz auf Platz 17. mehr