Stand: 06.02.2020 19:44 Uhr

FC St. Pauli bis 2110 im Millerntor-Stadion

Fußball-Zweitligist FC St. Pauli hat - für sehr lange Zeit - Planungssicherheit. Der tradtionsreiche Club aus Hamburg wird auch über das Jahr 2060 hinaus am Millerntor spielen können. Die Stadt Hamburg hat der Millerntor-Stadion Betriebs-GmbH & Co. KG (MSB) ein Wahlrecht zwischen einer Erbbaurechtsbestellung oder einer Verlängerung des Nutzungsvertrages nach Auslaufen des bis 2060 gültigen aktuellen Kontrakts für die fünf betroffenen Flächen zu den üblichen Marktkonditionen bis zum Jahr 2110 angeboten. Dies wurde zwischen dem Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen der Finanzbehörde der Hansestadt Hamburg (FHH) sowie der MSB in einem so genannten Letter of Intent vereinbart.

St. Paulis Präsident Göttlich: "Aufgabe und Motivation zugleich"

"Diese Entwicklung ist für uns Aufgabe und Motivation zugleich, alles für eine erfolgreiche Zukunft des FC St. Pauli zu investieren", sagte Oke Göttlich.

Der Präsident des Zweitligisten verwies zudem auf die Bedeutung der Arena in der Hansestadt über den Sport hinaus. "Unser Stadion ist nicht nur die Heimat für den Profifußball, sondern auch das soziale und kulturelle Zentrum für Mitglieder, Fans und viele weitere engagierte Menschen und Gruppen", betonte der 44-Jährige.

Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel erklärte unterdessen, dass der Verein nun über eine langfristige Standortperspektive verfüge. "Der FC St. Pauli hat es nun mit sportlichen und wirtschaftlichen Erfolgen damit selbst in der Hand, seinen 200. Geburtstag im Jahre 2110 in seiner Spielstätte zu feiern", betonte der SPD-Politiker.

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 06.02.2020 | 16:25 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2. Bundesliga

FC St. Pauli

Mehr Fußball-Meldungen

Anhänger von Eintracht Braunschweig zünden Pyrotechnik ab. © IMAGO / regios24

"Unsere Kurve" nennt mögliches Gästeverbot "populistisch"

Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens will in der kommenden Saison keine Gästefans bei Duellen zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig. mehr