St. Paulis Trainer Fabian Hürzeler © Witters

FC St. Pauli: Hürzeler neuer Cheftrainer

Stand: 23.12.2022 13:10 Uhr

Es hatte sich abgezeichnet, jetzt ist es offiziell: Der FC St. Pauli schenkt Fabian Hürzeler das Vertrauen. Der 29-Jährige ist ab sofort neuer Cheftrainer beim abstiegsbedrohten Fußball-Zweitligisten und soll den Kiezclub aus der Krise führen.

Wie die Hamburger am Freitag mitteilten, wird der bisherige Interims- und zuvor Co-Trainer der Nachfolger von Timo Schultz, von dem sich der Tabellen-15. der Zweiten Liga Anfang Dezember getrennt hatte. Angaben zur Vertragslaufzeit Hürzelers machte der Club nicht.

In einer Pressekonferenz voraussichtlich am 29. Dezember wollen sich Sportchef Andreas Bornemann und Hürzeler genauer zu ihren Plänen beim abstiegsbedrohten Kiezclub äußern. Mit erst 29 Jahren ist Hürzeler der jüngste Chefcoach in den drei deutschen Profiligen.

Bornemann: "In dieser Situation die optimale Besetzung"

"Fabian hat in seiner Zeit als Co-Trainer und Interims-Cheftrainer gezeigt, dass er sehr strukturiert die Herausforderungen anpackt und konkrete Lösungen anbietet", sagte Bornemann. "Wir haben verschiedene Optionen geprüft und sind der Überzeugung, dass Fabian in dieser Situation die optimale Besetzung für uns ist."

Hürzeler: "Privileg, hier arbeiten zu können"

Hürzeler freut sich auf die Herausforderung. "Es ist ein Privileg, hier arbeiten zu können", sagte er. "Ich habe riesige Lust auf die Arbeit und bin davon überzeugt, dass wir mit Geschlossenheit und Intensität wieder erfolgreich sein werden." Der neue Chefcoach ist bereits intensiv auf der Suche nach einem Co-Trainer, der ihn am Millerntor unterstützen kann. Eine Lösung will der Club "zeitnah" präsentieren.

Hürzeler war 2020 zum Kultclub gekommen, als Schultz die Nachfolge von Jos Luhukay angetreten hatte. Zuvor hatte er als Spielertrainer (2016 bis 2020) den bayerischen Club FC Pipinsried zweimal in die Regionalliga geführt, beim DFB war er Co-Trainer der U18 und U20, ehe er zum FC St. Pauli wechselte.

Rückrundenstart gegen Nürnberg

Während Schultz nach 17 Jahren in verschiedenen Funktionen beim Kiezclub ebenso wie Assistent Loic Favé gehen musste, hatte in Hürzeler der andere "Co" aus dem Trainerteam die Verantwortung übernommen. Derzeit macht der in Houston/Texas geborene Coach seine Fußball-Lehrer-Lizenz und ist damit voraussichtlich im März fertig.

Nach einer kurzen Weihnachtspause setzt St. Pauli am 27. Dezember die Vorbereitung fort. Am 2. Januar reist die Mannschaft ins Trainingslager nach Spanien. Das Projekt Klassenverbleib startet dann am 29. Januar (13.30 Uhr, im NDR Livecenter) mit dem ersten Rückrundenspiel beim 1. FC Nürnberg - mit Hürzeler als Chefcoach an der Seitenlinie.

Weitere Informationen
Präsident Oke Göttlich (r.) bei  der Mitgliederversammlung des FC St. Pauli. © picture alliance / Eibner-Pressefotos

FC St. Pauli: Kritik wegen Schultz-Aus - aber wieder schwarze Zahlen

Die Mitgliederversammlung am Sonnabend stand im Zeichen des freigestellten Trainers Schultz. Die wirtschaftliche Bilanz fällt positiv aus. mehr

Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 23.12.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2. Bundesliga

FC St. Pauli

Mehr Fußball-Meldungen

Montage: Cheftrainerin Theresa Merk vom SC Freiburg (l.) und Kim Kulig vom FC Basel © Imago Images

Merk, Kulig und Co - Warum gibt es kaum deutsche Top-Trainerinnen?

Die Fußball-Bundesliga der Frauen könnte in der kommenden Saison ohne eine einzige Cheftrainerin stattfinden. Doch neue Trainerinnen sind in Sicht - und hoffen auf den Mut der Vereine. mehr