Mario Vuskovic © Witters

CAS vertagt Anhörung im Dopingfall von HSV-Profi Vuskovic

Stand: 10.11.2023 13:37 Uhr

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat die zunächst für Anfang Dezember angesetzte Anhörung im Dopingfall um HSV-Profi Mario Vuskovic vertagt.

von Matthias Heidrich

Das teilte die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) dem NDR auf Anfrage am Freitag mit und berief sich dabei auf Informationen des CAS. Wann der Fall des Kroaten in Lausanne zur Verhandlung kommt, ist offen. "Ein Anhörungstermin in dieser Angelegenheit wurde noch nicht festgelegt", teilte der CAS auf NDR Anfrage mit.

Zwei Jahre Sperre wegen Epo-Doping

Das DFB-Sportgericht hatte den 21 Jahre alten Kroaten Ende März wegen Epo-Dopings rückwirkend zum 15. November 2022 für zwei Jahre gesperrt. Danach waren beim DFB-Bundesgericht gleich drei Berufungen eingegangen - vom eigenen Kontrollausschuss, von der NADA und von Vuskovic.

Dieses Berufungsverfahren wurde allerdings vorerst ausgesetzt, da Vuskovic und die NADA den CAS angerufen haben. Es wäre "nicht zweckmäßig", beide Verfahren nebeneinander laufen zu lassen, so das DFB-Bundesgericht.

Weitere Informationen
Mario Vuskovic (M.) vor dem DFB-Sportgericht. © Witters

Dopingfall HSV-Profi Vuskovic: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Mario Vuskovic ist vom DFB-Sportgericht wegen Epo-Dopings für zwei Jahre gesperrt worden. Wie geht es nun weiter? mehr

Vuskovic beteuert seine Unschuld und will vor dem CAS einen Freispruch erreichen. Die NADA fordert hingegen eine Vier-Jahres-Sperre. Erwartet wird vor dem CAS erneut eine Kontroverse der Wissenschaftler.

Letztes Spiel für den HSV vor einem Jahr

Vuskovic darf aktuell weder am Spiel- noch Trainingsbetrieb des HSV teilnehmen, hält sich in seiner kroatischen Heimat mit einem Privattrainer fit und verfolgt gelegentlich die Spiele des Zweitligisten im Volksparkstadion.

Zuletzt selbst aufgelaufen war der hochveranlagte Verteidiger für den Hamburger SV vor einem Jahr, am 9. November 2022 im Spiel gegen Fürth. Drei Tage später wurde sein positiver Epo-Test nach einer Trainingskontrolle öffentlich.

Weitere Informationen
Mario Vuskovic © Witters

HSV: Wohl keine Anklage gegen Vuskovic - wie geht es jetzt weiter?

Die Hamburger Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen den Innenverteidiger beendet. Vom Sportgericht CAS könnte er dennoch gesperrt werden. mehr

Mario Vuskovic vor dem DFB-Sportgericht © picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst

Dopingfall Vuskovic: Auch NADA ruft den CAS an

Die Nationale Anti-Doping Agentur will eine vierjährige Sperre für den HSV-Profi erreichen. Auch die Vuskovic-Seite hatte den CAS angerufen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportplatz | 10.11.2023 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Holsteins Kiels Sportchef Carsten Wehlmann © Witters

"Kein Grund für Nervenflattern": Kiel-Sportchef Wehlmann zum Aufstiegsrennen

Die Fußball-Bundesliga ist für Holstein Kiel zum Greifen nah. Darüber reden will bei den "Störchen" aber noch keiner, denn der Aufstieg wurde schon einmal verspielt. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?