Schlagabtausch im Nordduell: Vier Tore bei Wolfsburg - Werder

Stand: 05.11.2023 18:29 Uhr

In einem abwechslungsreichen Bundesliga-Nordduell hat sich Werder Bremen am Sonntag den ersten Auswärtspunkt der Saison gesichert. Der VfL Wolfsburg, zuletzt im Pokal gegen Leipzig mit einem Ausrufezeichen, stoppte mit dem Remis zumindest seine Liga-Negativserie.

von Matthias Heidrich

Werder Bremens Marvin Ducksch (7.) eröffnete mit einem Freistoß-Traumtor die Partie. Vaclav Cerny (37.) und Kevin Paredes (59.) brachten die Gastgeber zwischenzeitlich auf die Siegerstraße, ehe Rafael Borré (65.) den 2:2-Endstand herstellte. Wolfsburgs Maxence Lacroix hatte in der 88. Minute die Gelb-Rote Karte gesehen.

Ein gerechtes Remis. Allerdings wäre in dem offenen Schlagabtausch für beide Teams mehr drin gewesen als ein Punkt. Wolfsburg durfte sich nach zuletzt drei Liga-Niederlagen in Folge zumindest wieder über einen Teilerfolg freuen. Werder legte nach dem Heimsieg gegen Union erstmals auswärts nach.

Werder-Coach Werner: "Die Richtung stimmt"

"Insgesamt war es ein gerechtes Unentschieden", sagte Werder-Coach Ole Werner dem NDR. "Ich bin mit der Leistung total zufrieden. Die Mannschaft findet sich, wir kommen Stück für Stück voran, die Richtung stimmt." Sein Torwart Michael Zetterer, der Jiri Pavlenka (Adduktorenprobleme) vertrat, hätte gern mehr gehabt: "Schon schade, dass wir hier nur einen Punkt mitnehmen, aber das war ein ordentliches Auswärtsspiel heute."

VfL-Trainer Niko Kovac war hingegen nicht so angetan von der Partie: "Beide Mannschaften hatten nicht mehr verdient. Ich kann mich auch nicht ärgern, denn heute war nicht mehr drin."

"Ein sehr guter Trainer hat mir mal gesagt: Wenn du nicht gewinnen kannst, darfst du nicht verlieren." VfL-Trainer Niko Kovac

Ducksch trifft traumhaft, Cerny gleicht aus

Ducksch besorgte mit seinem Freistoß-Tor den Gästen einen Auftakt nach Maß. Mit viel Gefühl zirkelte der Werder-Angreifer in der siebten Minute einen Freistoß über die Mauer. Vom Innenpfosten prallte das Leder unhaltbar für Wolfsburg-Keeper Pavao Pervan ins Tor - 1:0 für Bremen.

In einer temporeichen Partie war Werder weiter am Drücker. Aber Pervan, der den verletzten Coen Casteels vertrat, kratzte einen Versuch von Romano Schmid gerade so von der Linie (31.). Wolfsburg fing sich allerdings und belohnte sich für viel Engagement: Cerny besorgte mit seinem ersten Tor für den VfL den Ausgleich (37.).

Paredes lässt "Wölfe" jubeln, Borré mit Köpfchen

Auch im zweiten Abschnitt war es eine unterhaltsame Bundesligapartie - zunächst mit Vorteilen aufseiten der "Wölfe". Paredes war in der 59. Minute nach einer Hereingabe von rechts zur Stelle und brachte die Niedersachsen mit 2:1 in Führung. Zuvor hatte Lovro Majer mit dem ganz feinen Füßchen per Hacke auf seinem Teamkollegen weitergeleitet.

Werder schüttelte sich kurz und lieferte dann eine sehenswerte Antwort: passgenaue Flanke Mitchell Weiser, Kopfball Borré - 2:2 (65.). Beide Teams wollten danach mehr, aber beide Abwehrreihen ließen nichts mehr zu.

10.Spieltag, 05.11.2023 15:30 Uhr

VfL Wolfsburg

2

Werder Bremen

2

Tore:

  • 0:1 Ducksch (7.)
  • 1:1 Cerny (37.)
  • 2:1 Paredes (59.)
  • 2:2 Borré (65.)

VfL Wolfsburg: Pervan - Lacroix, Bornauw (74. Cozza), Zesiger - Maehle (84. Baku), Svanberg (57. Arnold), Vranckx, Paredes (84. J. Kaminski) - Cerny (57. Tomás), Wind, Majer
Werder Bremen: Zetterer - Veljkovic, Friedl, A. Jung - Weiser, Stage, Deman - R. Schmid, Bittencourt (74. Lynen) - Borré (90.+2 Woltemade), Ducksch (87. Njinmah)
Zuschauer: 28917

Weitere Daten zum Spiel

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: -

Ergebnisse und Tabelle Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Clemens Fritz im NDR Sportclub © Screenshot
16 Min

Werder Bremen: Clemens Fritz fühlt sich "bereit"

Bremens Leiter Profifußball über die mögliche Nachfolge des scheidenden Sport-Geschäftsführers Frank Baumann und die sportliche Situation des SV Werder. 16 Min

Wolfsburgs Maximilian Arnold (l.) und Yannick Gerhardt jubeln © IMAGO/RHR-Foto

DFB-Pokal: VfL Wolfsburg wirft Titelverteidiger RB Leipzig raus

Ausgerechnet Leipzigs "Lieblingsgegner" wurde zum Stolperstein. Wolfsburg sorgte dafür, dass eine besondere Statistik Bestand hat. mehr

Bremens Sportchef Frank Baumann © WITTERS Foto: TimGroothuis

Werder Bremens Geschäftsführer Frank Baumann hört 2024 auf

Der Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten wird seinen Vertrag nicht verlängern. Damit endet beim SV Werder eine Ära. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 05.11.2023 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

VfL Wolfsburg

Werder Bremen

Mehr Fußball-Meldungen

Jonas Boldt, Sportvorstand des HSV © IMAGO / Revierfoto

HSV-Sportvorstand Boldt: "Bin auch in Zukunft der Richtige"

Der HSV könnte erneut den Bundesliga-Aufstieg verpassen. In den Fokus gerät im Zuge dessen Sportvorstand Jonas Boldt. Doch der 42-Jährige will weitermachen. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?