Stand: 03.04.2013 15:45 Uhr

Als der Hunger Helmut Schön zu St. Pauli trieb

Helmut Schön im Trikot der deutschen Nationalmannschaft 1940 © picture-alliance/ dpa/dpaweb
Helmut Schön im Trikot der deutschen Nationalmannschaft 1940.

Der ehemalige Nationalspieler und spätere Bundestrainer Helmut Schön (1915-1996) ist als "Mann mit der Mütze" zur Legende geworden. Und auch an der Geschichte des FC St. Pauli hat der gebürtige Dresdner seinen Anteil - wenn auch nur einen kleinen: Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen viele sehr gute Fußballer auf den Kiez, halfen so beim Neuaufbau bei St. Pauli und begründeten die "Wunderelf". Schon damals ging es bei vielen um die Fleischeslust, jedoch nicht etwa im Rotlichtmilieu auf der Reeperbahn. Die Spieler hatten schlichtweg Hunger und Schlachtermeister Karl Miller unterstützte den Verein als Mäzen mit seinen Waren vom Großneumarkt. So fand auch Schön den Weg nach Hamburg. Er und seine Mannschaftskameraden gingen als "Fleisch-Legionäre" in die Historie ein.

Schön hätte gar nicht spielen dürfen

Karl Miller junior trug das Trikot der Hamburger und hatte durch seine Zeit in Dresden gute Kontakte zum deutschen Spitzenclub Dresdner SC. Diese nutzte der Nationalspieler, als Dresden nach dem Krieg in Schutt und Asche lag, um ehemalige Teamkollegen die Elbe aufwärts zu lotsen. Unter ihnen war Offensivspieler Schön, der so immerhin drei Partien für die Kiezkicker in der Oberliga absolvierte und auch beim Derby gegen den Hamburger SV (0:2) am 30. November 1947 zum Einsatz kam. Dabei wusste Schön auch 1973 noch immer nicht, ob er überhaupt spielberechtigt gewesen war. "Man erzählte mir, es sei alles in Ordnung. Geglaubt habe ich nie daran", zitierte ihn das "Hamburger Abendblatt". Sein ehemaliger Mitspieler Heinz Hempel erklärte später, es habe tatsächlich keine gültige Spielerlaubnis gegeben. Für die Fußballer war das aber ohnehin Nebensache, wollten sie doch vor allem eines: satt werden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 03.04.2013 | 22:40 Uhr

Mehr Fußball-Meldungen

Holstein Kiel - Hannover 96, 17. Spieltag, Holstein-Stadion. Kiels Torwart Timon Weiner feiert den Treffer zum 1:0. © picture alliance Foto: Axel Heimken

Sechs Zu-Null-Spiele in Folge: Holstein-Keeper Weiner jagt den Rekord

Kiel will am Sonnabend gegen Kaiserslautern den nächsten Schritt in Richtung Bundesliga-Aufstieg machen. Torwart Timon Weiner ist zudem auf Rekordjagd. mehr