Fabian Schleusener vom Karlsruher SC gelang ein Hattrick im Pokalspiel bei der TSG Neustrelitz. © picture alliance/dpa Foto: Gregor Fischer

DFB-Pokal: TSG Neustrelitz chancenlos gegen Karlsruher SC

Stand: 29.07.2022 19:48 Uhr

Die TSG Neustrelitz hat in der ersten Runde des DFB-Pokals eine Überraschung deutlich verpasst. Der Fußball-Oberligist unterlag am Freitagabend dem Karlsruher SC mit 0:8 (0:3).

von Christian Görtzen

Damit ist auch der zweite Anlauf fehlgeschlagen, dem KSC in dem Wettbewerb ein Bein zu stellen. Einen ersten Versuch hatte es vor 15 Jahren gegeben. Damals unterlag Neustrelitz den Badenern mit 0:2 nach Verlängerung. Seinerzeit hatte es etwas von einem Pokalfight. Davon konnte dieses Mal keine Rede sein. "Eine volle Blamage und eine Frechheit vom gesamten sportlichen Bereich. So etwas habe ich in 30 Jahren noch nicht erlebt", polterte der scheidende TSG-Präsident Hauke Runge.

"Du fieberst nach dem Landespokalsieg wochenlang auf dieses Spiel hin und bekommst dann acht Kirschen. Da ist einfach nur enttäuschend", sagte Mittelfeldspieler Nils Röth. TSG-Trainer Jörg Buder sparte nicht an Kritik. "Einige Spieler haben nicht das abgerufen, was nötig gewesen wäre", sagte der 52-Jährige und fügte hinzu: "Es fehlte an Cleverness, Spielintelligenz, Durchsetzungsvermögen und Ruhe am Ball - das Gesamtpaket war für einige von uns zwei Nummern zu groß."

Weitere Informationen
Der DFB Pokal steht im Stadion auf einer Säule. © picture alliance / dpa Foto: Thomas Eisenhuth

Ergebnisse und Ansetzungen im DFB-Pokal

Die Spielpaarungen und Ergebnisse im DFB-Pokal der Saison 2023/2024 im Überblick. mehr

Klimaschutz-Aktion und Schweigeminute

Der Anpfiff vor 3.000 Zuschauern im Parkstadion erfolgte etwas später als ursprünglich geplant. Im Rahmen einer DFB-Aktion zum Umwelt- und Klimaschutz werden alle Erstrundenspiele im DFB-Pokal an diesem Wochenende eine Minute später angepfiffen. Wie der Deutsche Fußball-Bund dazu erklärte, solle die Zeit für Lautsprecherdurchsagen zum Thema Klimaschutz genutzt werden. Da zudem noch eine Schweigeminute für die am Donnerstag vergangener Woche verstorbene HSV-Legende Uwe Seeler abgehalten wurde, ging es erst um 18.02 Uhr los.

Hattrick: Schleusener schockt Neustrelitz

Bald darauf sah es aus Sicht der TSG und ihrer Fans schon sehr bitter aus. Nach einem Querpass von KSC-Profi Mikkel Kaufmann misslang in der Strafraummitte dem Neustrelitzer Justus Guth die Rettungsaktion. Er kickte Fabian Schleusener den Ball ans linke Knie, von dort sprang die Kugel ins Netz - der Favorit führte mit 1:0 (12.). Und nur zwei Minuten später dann gar mit 2:0. Wieder war es Schleusener.

Allerdings hatte der KSC-Profi Glück, dass ihm das zweite Erfolgserlebnis nicht wieder genommen wurde. Der 30-Jährige kam mit weit nach oben gestrecktem Fuß knapp vor dem aus seinem Tor geeilten TSG-Schlussmann Nicolas Delpino an den Ball. Über die Anerkennung des Treffers wegen gefährlichen Spiels hätte er sich nicht beschweren dürfen. In der ersten Runde des DFB-Pokals gibt es keinen Video-Schiedsrichter. Kurz vor der Pause machte Schleusener den Hattrick perfekt (41.). Neustrelitz hatte im ersten Abschnitt keine echte Torchance.

TSG kassiert drei Gegentore in sieben Minuten

Nach Wiederbeginn passierte lange Zeit wenig. Die TSG mühte sich. Und nach einer Stunde hatte Marcus Niemitz eine gute Gelegenheit, das Ergebnis etwas erfreulicher zu gestalten. Sein Schuss strich knapp am Pfosten vorbei. Stattdessen wurde es im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte noch deutlicher: Jerome Gondorf (67.), Malik Batmaz (72.), Daniel Gordon (74.) und Simone Rapp (82./87.) erzielten die weiteren Treffer zum klaren Sieg der Badener. Die TSG darf sich damit trösten, dass sie vom DFB für die Teilnahme an der ersten Runde eine Prämie in Höhe von 209.247 Euro erhält.

1.Spieltag, 29.07.2022 18:01 Uhr

Neustrelitz

0

Karlsruher SC

8

Tore:

  • 0:1 Schleusener (12.)
  • 0:2 Schleusener (14.)
  • 0:3 Schleusener (41.)
  • 0:4 Gondorf (67.)
  • 0:5 Batmaz (72.)
  • 0:6 Gordon (73.)
  • 0:7 Rapp (83.)
  • 0:8 Rapp (87.)

Neustrelitz: Delpino - Delner (61. Przysowa), Riechert (82. Gäbel), Ladwig - Röth, Fijalkowski (67. Giese), Guth, Niemitz - Bednarczyk - Schmunck, Teetz (82. Keil)
Karlsruher SC: Weiß - M. Thiede, Gordon, Mar. Franke, Heise - Arase (70. Cueto), Breithaupt, Wanitzek (78. L. Jensen), Gondorf (71. Nebel) - Schleusener (61. Batmaz), M. Kaufmann (61. Rapp)
Zuschauer: 5000

Weitere Daten zum Spiel

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 30.07.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

DFB-Pokal

Mehr Sport-Meldungen

Hamburgs Laszlo Benes © picture alliance/dpa

HSV: Spielt Laszlo Benes nie mehr für die Hamburger?

Der Hamburger Topscorer fällt gegen Braunschweig aus. Hat er sein letztes Spiel für die "Rothosen" bereits gespielt? mehr