Rotkohl

Die großen, runden, violett-weißlichen Rotkohlköpfe schmecken sowohl fein geraspelt als Salat als auch gegart in kleinen Streifen als Gemüse. Der leicht süßliche Geschmack wird noch unterstützt durch die Beigabe von Äpfeln. Ein Schuss Essig im Kochwasser stabilisiert die rote Farbe. Traditionell wird Rotkohl zu Weihnachten mit vielen Gewürzen zubereitet und zu Gans oder Ente gegessen.

Rotkohl ist bei uns fast das ganze Jahr im Handel erhältlich. Frühe Sorten werden bereits im Juni geerntet, sind aber nicht lagerfähig - das ist nur bei den im Herbst geernteten Sorten der Fall. Dieser sogenannte Dauerkohl wird zwischen September und November geerntet und hält sich unter idealen Bedingungen (Kellerlagerung bei etwa 0 Grad) bis zu einem halben Jahr lang. Im Gemüsefach des Kühlschranks ist er immerhin bis zu drei Wochen haltbar, Schnittstellen sollten aber mit Folie abgedeckt werden.

Die neuesten Rezepte mit der Zutat Rotkohl