Teriyaki-Rumpsteak mit Pfannenbrot und Farmersalat
Zutaten für den Farmersalat:
- 300 g Weißkraut
- 60 g Gewürzgurken
- 120 g Möhren
- 100 g (aus der Dose) Mais
- 30 g (3,5 %) Joghurt
- 5 g Ketchup
- 50 g Mayonnaise
- 10 g Barbecuesoße
- 1 EL Sonnenblumenöl
- 0.25 Bund Petersilie
- Meersalz
- Pfeffer
Weißkohl waschen, vierteln und den Strunk entfernen. In sehr feine Streifen schneiden oder hobeln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und den Weißkohl darin bei hoher Temperatur anbraten. Sobald er eine gleichmäßige Bräune hat, in eine große Schüssel umfüllen und auskühlen lassen. Gewürzgurken in dünne Streifen schneiden. Möhren schälen und raspeln. Petersilie abbrausen, trocken schütteln und mitsamt Stängeln fein hacken. Gewürzgurken, Möhren und Petersilie zum Weißkohl geben und alles gut vermengen. Die übrigen Zutaten verrühren und unter den Salat mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zutaten für das Zaziki:
- 200 g (3,5 %) Joghurt
- 0.33 Salatgurke
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 EL Olivenöl
- Petersilie
- Salz
- Pfeffer
Gurke waschen, raspeln, salzen und 10 Minuten ziehen lassen. Überschüssiges Wasser mit Küchenpapier ausdrücken. Gurke mit Jogurt und Olivenöl vermengen. Knoblauch schälen und hineinreiben. Petersilie waschen und hacken und zu den Gurken geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zutaten für das Pfannenbrot:
- 100 g Weizenmehl
- 1 gehäufter TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 40 ml Wasser
- 25 g (3,5 %) Joghurt
- 1 TL Olivenöl
- 1 TL Apfelessig
Mehl, Backpulver und Salz vermischen. In der Mitte eine Mulde formen. Wasser, Joghurt, Olivenöl und Apfelessig hineingeben. Mit einem Holzlöffel vermengen und dann mit den Händen weiterkneten, bis ein luftiger Teig entsteht. Mit einem Küchentuch abdecken und 10 Minuten stehen lassen. Portionsweise ausrollen, zu handflächengroßen Kreisen formen und in einer mit Öl eingepinselten Pfanne bei mittlerer Hitze von beiden Seiten ausbacken. Pfannenbrot in Viertel schneiden.
Zutaten für das Steak:
- 200 g Rumpsteak
- 2 Zehen Knoblauch
- 50 g Butter
- 30 ml Rapsöl
- 0.25 Bund Rosmarin
- 0.25 Bund Thymian
- Meersalz
- Pfeffer
- 80 ml Teriyaki-Soße
Knoblauch schälen und halbieren. Rosmarin und Thymian abbrausen und trocken schütteln. Rumpsteak trocken tupfen, mit Rapsöl einreiben und von allen Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne mit Butter, Thymian, Rosmarin und Knoblauch kurz von beiden Seiten scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen und bei 155 Grad (Ober-/Unterhitze) 10 Minuten im Ofen zu Ende garen. Kurz vor dem Anrichten das Rumpsteak von beiden Seiten in einer Pfanne mit Teriyaki-Soße glasieren.
Anrichten:
Das Steak aufschneiden und auf Teller verteilen. Pfannenbrot, Farmersalat und Zaziki daneben anrichten.