Wermut-Risotto mit dreierlei vom Fenchel
Zutaten:
- 2 Knollen Fenchel
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 Bio-Limette
- Salz
- 50 ml Olivenöl
- 400 ml Gemüsebrühe
- 1 Schalotte
- 100 g Butter
- 200 g Risottoreis
- 90 ml Wermut
- 100 ml Weißwein
- 150 g Parmesan
- 1 Bio-Orange
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Das Grün der Fenchelknollen abschneiden und auf ein Schneidebrett legen. Für die Gremolata die Hälfte des Knoblauchs schälen und grob hacken. Die Limette gut abwaschen und trocken. Danach die Schale abreiben. Beides mit dem Fenchelgrün vermengen und fein hacken. Mit Limettensaft, Salz und etwas Olivenöl abschmecken.
Eine Fenchelknolle in schmale Spalten schneiden. Backpapier auf ein Backblech legen und mit etwas Olivenöl bestreichen. Die Fenchelspalten auf dem Backblech verteilen, mit Salz bestreuen und mit Olivenöl beträufeln. Den Fenchel im Ofen etwa 30 Minuten rösten.
Den zweiten Fenchel in Würfel schneiden. Die Brühe ansetzen und erwärmen. Die Schalotte und den restlichen Knoblauch schälen und klein hacken. Etwas Butter und Olivenöl in einem Topf erhitzen und die vorbereiteten Zutaten darin anschwitzen. Wenn die Zwiebeln anfangen Farbe anzunehmen, den Reis dazugeben und mit dem Fett und den Zutaten vermengen. Der Reis sollte dabei etwas glasig werden. Nun den gewürfelten Fenchel dazugeben. Mit Wermut und Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Dabei immer gut rühren. Wenn die Flüssigkeit fast verkocht ist, 2 Kellen warme Gemüsebrühe dazugeben und unter Rühren einkochen lassen. Diesen Vorgang wiederholen, bis der Reis weich ist. Das sollte etwa 25 Minuten dauern.
Den Parmesan fein reiben.
Butter und zwei Drittel des Parmesans unter das fertige Risotto rühren. Der Reis sollte jetzt eine dünne breiige Konsistenz haben. Mit Limettensaft und Salz abschmecken.
Aus dem restlichen Parmesan schnell noch Käsehippen backen. Dafür den Fenchel aus dem Ofen nehmen und den geriebenen Parmesan in flachen Häufchen (pro Person 1) auf das Backpapier geben. Das Backblech zurück in den noch warmen Ofen schieben und den Käse schmelzen lassen. Wenn der Parmesan hellbraun ist, herausnehmen und abkühlen lassen. Die Plätzchen werden dadurch fest und knusprig.
Zum Anrichten das Risotto in tiefe Teller füllen. Die Fenchelspalten kreisförmig an das Risotto legen und alles mit der Fenchel-Gremolata und ein paar Orangenzesten bestreuen. Mit je 1 Parmesanhippe dekorieren.
Was kosten die Zutaten für das Risotto?
Der Preis für 3 Personen beträgt 7,50 Euro. Mit 3,40 Euro ist der Parmesan die teuerste Zutat.