Zutaten-Lexikon

Kategorie-Übersicht Kategorie: Getreide / Nudeln / Reis

Milchreis

Milchreis auf einem Holztisch. © ThomasFrancois/fotolia Foto: ThomasFrancois

Der in Milch gekochte Rundkornreis (im Englischen "Rice pudding" genannt) wird als Süßspeise zubereitet und kalt oder warm als Mahlzeit oder als Dessert serviert - pur oder garniert mit Zimt, Zucker, Sahne, Kirschkompott oder anderen Früchten.

Milchreis stammt wie Risotto-Reis aus Italien, wird aber schneller gar und zeichnet sich durch seine besonders weiche und sämige Konsistenz aus. Die Milch dickt beim Kochen ein, weil die Reiskörner Stärke abgeben.

Die neuesten Rezepte mit der Zutat Milchreis

Rezepttitel
Festliches Milchreis-Dessert mit Kirschen
Pförtchen, Milchreis mit Kirschen und "Tote Tante"
Mehr Rezepte mit der Zutat