Zutaten-Lexikon

Kategorie-Übersicht Kategorie: Gemüse

Spitzkohl

Spitzkohl © fotolia Foto: Jörg Lantelme

Der Spitzkohl mit seinen nach oben hin spitz zulaufenden, hellgrünen Blättern gilt als besonders edle Kohlsorte. Sein milder Geschmack und der nur leichte Kohlgeruch machen ihn zu einem Favoriten in der feineren Küche. Kulinarisch ist er vielfältig einsetzbar, ob in Salaten, Rohkost oder Gemüsegerichten. Spitzkohl hat bei uns im Frühjahr und Sommer Saison - dann schmecken seine Blätter besonders zart. Er ist aber auch zu anderen Zeiten erhältlich. Zum Lagern eignet er sich nicht - er sollte möglichst frisch verzehrt werden.

Die neuesten Rezepte mit der Zutat Spitzkohl

Rezepttitel
Reh-Rouladen mit Kartoffel-Muffins und Spitzkohl
Gemüse-Lasagne mit Kürbis
Spitzkohlsalat mit Geflügelbällchen
Rote-Bete-Pasta
Sopa mallorquina (Kohleintopf)
Lachsfilet mit Spitzkohlgemüse
Spitzkohl-Pfanne mit Tomaten und Mozzarella
Konfierter Schweinenacken mit Pommes (Pulled-Pork-Burger)
Frühlingssalat nach Neugrabener Art
Gezupfter Lachs und Kohlsalat auf Kartoffelbrot
Frühlingsgemüse mit Tofu aus dem Wok
Krautsalat
Kartoffel-Spitzkohl-Strudel mit Kassler
Salzwiesenlamm mit Spitzkohl und Knoblauch-Creme
Spitzkohl-Auflauf
Zander in frittiertem Sushi-Reis mit Spitzkohlsalat
Entenbrust mit Spitzkohl und Kartoffelpüree
Sommerrollen mit Ackergemüse
Gegrilltes Roastbeef mit verschiedenen Salaten
Sommersalat mit Thunfisch
Mehr Rezepte mit der Zutat