Zutaten-Lexikon

Kategorie-Übersicht Kategorie: Gemüse

Spitzkohl

Spitzkohl © fotolia Foto: Jörg Lantelme

Der Spitzkohl mit seinen nach oben hin spitz zulaufenden, hellgrünen Blättern gilt als besonders edle Kohlsorte. Sein milder Geschmack und der nur leichte Kohlgeruch machen ihn zu einem Favoriten in der feineren Küche. Kulinarisch ist er vielfältig einsetzbar, ob in Salaten, Rohkost oder Gemüsegerichten. Spitzkohl hat bei uns im Frühjahr und Sommer Saison - dann schmecken seine Blätter besonders zart. Er ist aber auch zu anderen Zeiten erhältlich. Zum Lagern eignet er sich nicht - er sollte möglichst frisch verzehrt werden.

Die neuesten Rezepte mit der Zutat Spitzkohl

Rezepttitel
Frühlingsgemüse mit Tofu aus dem Wok
Steinbutt mit Garnelen in Weißwein-Soße
Confierter Schellfisch mit Spitzkohl und Wirsing
Kabeljau und Spitzkohl aus dem Ofen
Spitzkohlsalat mit Geflügelbällchen
Spitzkohl-Rouladen mit Weißkohl, Kürbis und Birne
Filetspieße vom Hähnchen an Soljanka-Gemüse
Scharfes Linsenrisotto mit Kürbis, Spitzkohl und Ziegenkäse
Hirschrücken auf Spitzkohl mit Cranberry-Gremolata
Sommerrollen mit Ackergemüse
Gegrilltes Roastbeef mit verschiedenen Salaten
Rehschulter mit Süßkartoffelstampf und Spitzkohl
Spitzkohl-Auflauf
Dinkel-Döner mit Gemüse und Joghurtdip
Pulled-Pork-Burger mit Krautsalat und Pommes frites
Reh-Burger mit Spitzkohlsalat und Joghurt-Mayonnaise
Spitzkohl-Salat mit Paprika und Staudensellerie
Spitzkohlrouladen mit Pilzen und Huhn
Cevapcici mit Spitzkohlsalat und Joghurt
Sopa mallorquina (Kohleintopf)
Mehr Rezepte mit der Zutat