Zutaten-Lexikon

Kategorie-Übersicht Kategorie: Käse

Emmentaler

Ein Stück Emmentaler-Käse. © fotolia Foto: ExQuisine

Emmentaler ist ein Hartkäse aus Kuhmilch, der ursprünglich aus dem gleichnamigen Tal im Kanton Bern in der Schweiz stammt und dort bereits im 12. Jahrhundert hergestellt wurde. Charakteristisch für den Emmentaler sind seine Löcher und das kräftige Aroma. Da Emmentaler kein geschützter Markenname ist, wird heute überall in der Welt Käse unter diesem Namen verkauft. Einer der bekanntesten ist der Allgäuer Emmentaler, der etwas milder ist als das Original.
Wer den echten Schweizer Emmentaler kaufen möchte, sollte auf die Bezeichnung Emmentaler AOC oder Emmentaler Switzerland achten. Dieser Käse wird traditionell aus Rohmilch erzeugt und reift mindestens 120 Tage im Keller.
Emmentaler schmeckt zu Brot, eignet sich zum Überbacken und ist Bestandteil des Schweizer Käsefondues.

Die neuesten Rezepte mit der Zutat Emmentaler

Rezepttitel
Pizza mit Käse-Quark-Boden
Kleiner Nudelauflauf mit Paprika-Tomatensoße
Heidschnuckenkeule mit Kartoffelgratin
Mehr Rezepte mit der Zutat