Thema: Sucht

mit Video

Rauchen: So schädlich sind E-Zigaretten

24.01.2017 14:52 Uhr

Elektrische Zigaretten gelten bei vielen als harmlose Alternative zu klassischen Tabakzigaretten. Doch wie gefährlich sind die aromatisierten Dämpfe? mehr

Jugendmedienschutz: "Vice" jetzt ab 18 Jahren

25.01.2017 23:20 Uhr
ZAPP

Vice.com ist nach einer Prüfung durch jugendschutz.net mit einer Alterskennzeichnung versehen worden. Auslöser war ein ZAPP Beitrag, in dem die Drogenberichte auf Vice.com kritisiert wurden. mehr

14 Prozent der Hamburger kiffen

23.01.2017 13:22 Uhr

In Hamburg kiffen doppelt so viele Menschen wie im Bundesdurchschnitt. Vor allem jüngere Erwachsene rauchen Cannabis. Suchtmittel Nummer eins bleibt aber auch in der Hansestadt der Alkohol. mehr

Von "Alkohol-Bräuten" und "Schnaps-Affen"

22.01.2017 12:57 Uhr

Viele Jugendliche trinken regelmäßig so viel, dass sie ins Krankenhaus müssen. Ein Lüneburger Gymnasium zeigt nun eine Ausstellung zum Alkoholmissbrauch mit von Schülern gemalten Bildern. mehr

Wieso Schlafmittel so gefährlich sind

13.01.2017 17:00 Uhr

Um Schlaf zu finden, greifen viele Menschen zu Medikamenten. Ärzte verschreiben sie relativ sorglos. Dabei kann auch eine relativ kurze Einnahmedauer gravierende Folgen haben. mehr

Ritalin: Riskantes Gehirndoping bei Gesunden

13.01.2017 11:57 Uhr

Leistungsfähiger wollen Menschen sein, die Ritalin und andere Wachmacher wie Modafinil nehmen, obwohl sie gesund sind. Doch damit gefährden sie gerade ihre psychische Gesundheit. mehr

"Hilfe, mein Kind nimmt Drogen"

03.05.2016 18:50 Uhr

Sich austesten, Grenzen überschreiten - dafür steht die Jugendzeit. Aber was ist, wenn Jugendliche in eine Drogensucht abrutschen? Experten haben Ihre Fragen beantwortet. mehr

Hilfe für Eltern: Was tun, wenn mein Kind kifft?

01.02.2016 10:17 Uhr

Gar nicht so selten probieren Jugendliche Hasch oder Marihuana. Müssen Eltern sofort einschreiten? Was können sie tun, wenn ihr Kind regelmäßig Cannabis konsumiert? mehr

Warum Cannabis für Jugendliche so gefährlich ist

01.02.2016 10:15 Uhr

Kiffen sei nicht so schlimm wie Alkohol, behaupten Cannabis-Lobbyisten gern. Aber welche Folgen hat der Konsum der vermeintlich weichen Droge gerade für Jugendliche? mehr

"Wasserpfeifen sind gefährlicher als Zigaretten"

17.08.2015 21:00 Uhr

Wasserpfeifen versprechen harmlosen Genuss in gemütlicher Runde. Doch der Hamburger Lungenspezialist Dr. Petermann warnt vor Shishas: "Sie sind gefährlicher als Zigaretten." mehr

Immer öfter Doping im Job

17.03.2015 16:01 Uhr

"Hirndoping" gegen Stress und Druck im Job: Viele Beschäftigte haben schon Pillen geschluckt, um leistungsfähiger zu sein. Dabei dopen Männer und Frauen unterschiedlich. mehr

"Crystal Meth macht extrem psychisch abhängig"

25.01.2015 23:50 Uhr

Der Tatort "Borowski und der Himmel über Kiel" hat gezeigt, wie gefährlich Crystal Meth ist. NDR.de hat mit dem Hamburger Suchtforscher Sascha Milin über die Droge gesprochen. mehr