Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, 09.09., Neubrandenburg

Mit dem Violinisten Daniel Hope und der NDR Radiophilharmonie unter Leitung des Dirigenten Lionel Bringuier sind die diesjährigen Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit Ludwig van Beethovens "Trauermarsch" zu Ende gegangen.

Prominente Ehrengäste

Daniel Hope spielt konzentriert © NDR.de Foto: Marco Maas
Daniel Hope hat in der Geige sein Medium gefunden.

Daniel Hope wurde 1974 in Durban geboren. Die Familie mit irischen Wurzeln kehrte nach England zurück, wo Hopes Mutter Managerin von Yehudi Menuhin wurde. Mit vier Jahren spielte Daniel Hope bereits Geige, studierte später am Royal College of Music in London und wurde schließlich Schüler Menuhins. Mit ihm hat er bis zu dessen Tod mehr als 60 Konzerte gegeben. Daniel Hopes Repertoire reicht von Bach bis Berg, von Mendelssohn bis Schostakowitsch. Seit 2009 ist Hope künstlerischer Direktor der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

Lionel Bringuier Dirigent © Jonathan Grimbert-Barré
Lionel Bringuier - ein Dirigent mit Leidenschaft.

Lionel Bringuier wurde 1986 in Nizza geboren und studierte bereits mit 13 Jahren am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris. Er belegte Kurse in Kammermusik, Chorgesang und Jazz und nahm an Meisterkursen bei Peter Eötvös und Janos Fürst teil. 2004 erhielt er sein Diplom mit höchsten Auszeichnungen. Er dirigierte bisher zahlreiche Spitzenorchester wie unter anderem die New Yorker Philharmoniker, die Staatskapelle Dresden, das BBC Symphonie Orchestra und das Orchestre Philharmonique de Radio France.

Programm:

NDR Radiophilharmonie
Dirigent: Lionel Bringuier
Solist: Daniel Hope, Violine

Felix Mendelssohn Bartholdy: Ouvertüre "Die Hebriden"
Max Bruch: Konzert Nr. 1 g-Moll für Violine und Orchester op. 26
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

 

Karte: Abschluss-Konzert der Festspiele MV

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, 09.09., Neubrandenburg

Zum Abschluss der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern hat Lionel Bringuier Werke von Mendelssohn, Bruch und Beethoven dirigiert. Das Konzert mit Solist Daniel Hope ist nun nachzunören.

Art:
Konzert
Datum:
Ort:
Konzertkirche Stargarder Straße

Neubrandenburg
Preis:
20,-/30,-/40,- und 50,- Euro
Hinweis:
Konzerteinführung um 15 Uhr im Hotel Radisson Blu, Treptower Straße 1
In meinen Kalender eintragen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/radiophilharmonie/konzerte/konzert641.html

Orchester und Chor