Martin Helmchen © Giorgia Bertazzi Foto: Giorgia Bertazzi

Unterwegs: Mit Helmchen und Manze in Lübeck

Stand: 27.03.2023 20:00 Uhr

Am 4. März 2023 spielten Andrew Manze und Martin Helmchen mit der NDR Radiophilharmonie zwei exquisite Werke von Brahms: die Klavierkonzerte Nr. 1 und 2.

Andrew Manze und Martin Helmchen verbindet eine intensive Zusammenarbeit. Ihre Einspielung sämtlicher Klavierkonzerte Beethovens wurde jüngst mit dem Gramophone Award ausgezeichnet. Mit der NDR Radiophilharmonie boten sie in Lübeck einen besonderen Genuss: Die Aufführung der beiden Klavierkonzerte von Johannes Brahms an einem Abend.

Sa, 04.03.2023 | 19.30 Uhr
Lübeck | Musik- und Kongresshalle (Willy-Brandt-Allee 10)

Andrew Manze Dirigent
Martin Helmchen Klavier
NDR Radiophilharmonie

Johannes Brahms
Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15
Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83

Downloads
Cover zum Programmheft "Andrew Manze und Martin Helmchen in Lübeck" © NDR

Manze und Helmchen mit Brahms-Klavierkonzert Nr. 1 und 2

Programmheft (PDF) zum Konzert am 4. März 2023 in der Musik- und Kongresshalle Lübeck. Download (3 MB)

Gegen alle Erwartungen: das Klavierkonzert Nr. 1

1859 hob der junge Komponist und Pianist Johannes Brahms sein Erstes Klavierkonzert unter der Leitung von Joseph Joachim im Hoftheater in Hannover selbst aus der Taufe. Das Publikum dort war begeistert. Doch nur wenige Tage später fiel das Werk in Leipzig durch. Danach brauchte es einige Zeit, bis es sich endgültig im Musikleben etablierte. Mit der emotionalen Vehemenz dieses Konzerts mutete Brahms den damaligen Hörer*innen auch einiges zu und zwar vom ersten Takt an. Denn schon der ungestüme, ganz und gar sinfonische Beginn negierte alle Erwartungshaltungen.

20 Jahre später: Das Zweite Klavierkonzert

Nach dem Desaster, das er mit seinem Klavierkonzert Nr. 1 erlebt hatte, dauerte es fast 20 Jahre, bis sich Brahms wieder mit einem großen Orchesterwerk an die Öffentlichkeit wagte. Trotz des nun einsetzenden Erfolgs blieb er ein gebranntes Kind: Sein 1878 komponiertes Klavierkonzert Nr. 2 bezeichnete er als bloß "ein paar kleine Klavierstücke". In Wahrheit sprengt dieses Werk mit seinen sinfonischen Dimensionen und der unüblichen Viersätzigkeit jedes bis dahin bekannte Maß.

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Musikerinnen und Musiker der NDR Radiophilharmonie © NDR / Micha Neugebauer Foto: Micha Neugebauer

Die NDR Radiophilharmonie auf Tour

Erleben Sie die NDR Radiophilharmonie auch außerhalb von Hannover: Dies sind die Gastspiele im In- und Ausland. mehr

Das Orchester des Senders Hannover bei der Probe mit Chefdirigent Willy Steiner auf der Bühne des Kleinen Sendesaals im NDR Hannover. Foto von 1952. © NDR

Die Geschichte der NDR Radiophilharmonie

Seit 1950: Die NDR Radiophilharmonie entwickelte ihr Profil aus den besonderen Anforderungen des Rundfunks. mehr

Orchester und Vokalensemble