Das Kammermusik-Ensemble der NDR Radiophilharmonie in der Spielzeit 2022/23 © NDR Foto: Micha Neugebauer

Kammermusik-Matinee: Seelenregungen

Stand: 27.03.2023 20:00 Uhr

Kleine Ensembles, ganz individuell: Die von den Orchester-Musiker*innen zusammengestellten Programme bieten Schmuckstücke der Kammermusik sowie Neuentdeckungen, Raritäten und besondere Arrangements.

Solistischer Glanz und klangliche Mimikry: Beides vermag die Klarinette wie kaum ein anderes Instrument zu leisten. Aufgrund dieser Wandlungsfähigkeit wurde sie seit Mozart von vielen Komponisten geliebt und erwies sich vor allem in der Kammermusik als geradezu unverzichtbar. Johannes Brahms gab für sie sogar seinen künstlerischen Ruhestand auf. Im 20. Jahrhundert war es Krzysztof Penderecki, der dem Instrument verstärkt Aufmerksamkeit schenkte, unter anderem durch ein Klarinettenquartett.

KMM5
So, 26.03.2023 | 11.30 Uhr
Hannover | NDR, Kleiner Sendesaal (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22)

Susanne Geuer Klarinette
Johannes Strake Violine
Catherine Myerscough Violine
Philipp Sussmann Viola
Nikolai Schneider Violoncello

Seelenregungen

Krzysztof Penderecki
Quartett für Klarinette und Streichtrio
Johannes Brahms
Quintett h-Moll für Klarinette, zwei Violinen,
Viola und Violoncello op. 115

Zu Herzen gehend: Pendereckis Klarinettenquartett

Wie sehr sich Penderecki bei diesem Werk an der Tradition orientierte, zeigt schon die Kombination der Klarinette mit Streichtrio. Auch seine Satztitel verweisen auf frühere Epochen: Notturno, Scherzo, Serenade erinnern in ihrem farbenreichen Spiel an ein abendliches Ständchen. Der deutlich längste und gewichtigste Satz aber ist der letzte, "Abschied", komponiert als Echo auf Kammermusik des späten Schubert. "Wenn ich in meinem Leben jemals traurige Musik geschrieben habe", so Penderecki selbst über sein Quartett, "dann ist es dieses Werk".

Der alte Brahms in Höchstform

Abschiedsflor weht auch über Brahms' Klarinettenquintett h-Moll. Und zwar schon über den allerersten Takten, die viel später im Werk wieder aufgenommen werden. Dazwischen liegt der ganze Reichtum Brahms'schen Komponierens ausgebreitet: dichte thematische Arbeit, Gesanglichkeit, tänzerische Melancholie und fantasievolles Variieren. Eine Art von Lebensbilanz, die auch biografisch ins Bild passt, hatte Brahms doch seine Laufbahn als Komponist mit dem 2. Streichquintett 1890 für beendet erklärt. Ein Jahr später lernte er den Meininger Klarinettisten Richard Mühlfeld kennen - und wurde zum Glück rückfällig.

 

Ensemble Oktoplus 2023: Yuliia Van (Violine), Kristina Altunian (Violine), Taia Lysy (Viola), Stefan Neuhäuser (Viola), Jan Hendrik Rübel (Violoncello), Fabrizio Scilla (Violoncello), Georg Elsas (Kontrabass), Susanne Geuer (Klarinette), Ivo Dudler (Horn), Anton Engelbach (Fagott) © NDR Foto: privat

Ensemble Oktoplus beim "Klangbrücken"-Festival

Das hannoversche Festival für neue Musik nimmt 2023 "Musik und Technologie" und das Werk von Iannis Xenakis in den Fokus. mehr

Brahms-Festival: Das Eröffnungskonzert der NDR Radiophilharmonie am 11. März 2023 © NDR Foto: Micha Neugebauer

Die Konzerte der NDR Radiophilharmonie

Dies sind die Konzerte der NDR Radiophilharmonie in der Saison 2023/24. mehr

Orchester und Vokalensemble