Matthias Kirschnereit © NDR Foto: Maike Helbig

Gezeitenkonzerte: Eröffnung in Esens

Stand: 28.07.2022 18:00 Uhr

Zusammen mit der Dirigentin Erina Yashima und Matthias Kirschnereit am Klavier eröffnete die NDR Radiophilharmonie die Gezeitenkonzerte 2022 in Ostfriesland.

Die "Zauberflöten"-Ouvertüre von Mozart leitete den Konzertabend schwungvoll ein, bevor anschließend mit dessen "Jeunehomme"-Klavierkonzert in Es-Dur KV 271 eines der wegweisenden Werke der Musikgeschichte erklang. Mit Matthias Kirschnereit griff dabei ein ausgewiesener Mozart-Spezialist in die Tasten. Darüber hinaus war der renommierte Pianist auch der Festivalleiter der Gezeitenkonzerte. Die zweite Konzerthälfte stand dann im Zeichen von Antonín Dvořák. Seine leidenschaftliche Sinfonie Nr. 7 komponierte er ganz im Geiste von Johannes Brahms.

Ein neuer Stern am Klassikhimmel: Die Dirigentin Erina Yashima

Besonders gespannt sein durfte man auf die junge japanisch-deutsche Dirigentin dieses Konzertes in der prachtvollen St. Magnus Kirche in Esens: Die in Hannover aufgewachsene Erina Yashima gilt als aufsteigender Stern in der Klassikwelt und ist bereits bei internationalen Spitzenorchestern gefragt. Sie war Assistentin von Riccardo Muti beim Chicago Symphony Orchestra. Derzeit ist sie Assistant Conductor des Philadelphia Orchestra (Chefdirigent: Yannick Nézet-Séguin). Ab der Spielzeit 2022/23 übernimmt sie die Position der 1. Kapellmeisterin an der Komischen Oper Berlin.

Gezeitenkonzerte: Eröffnungskonzert
Sa, 04.06.2022 | 18 Uhr
Esens, St. Magnus Kirche

Erina Yashima Dirigentin
Matthias Kirschnereit Klavier
NDR Radiophilharmonie

Wolfgang Amadeus Mozart
Ouvertüre zu "Die Zauberflöte"
Klavierkonzert Nr. 9 Es-Dur KV 271 "Jeunehomme"
Antonín Dvořák
Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Dirigent Andrew Manze und die NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Axel Herzig

Der Konzertkalender

Dies sind die Konzerte der NDR Radiophilharmonie in der Saison 2022/23. mehr

Video-Aufnahme im Großen Sendesaal des NDR Landesfunkhauses in Hannover © NDR Foto: Micha Neugebauer

Audio und Video

Konzerte der NDR Radiophilharmonie als Audios und Videos zum Nachschauen und -hören, wann immer Sie wollen. mehr

Die NDR Radiophilharmonie © NDR / Nikolaj Lund Foto: Nikolaj Lund

Zur Startseite

Vielseitigkeit ist ihr Markenzeichen: Von den "Hannover Proms" als Saisonauftakt bis zu abwechslungsreicher Kammermusik reicht das Programm der Saison 21/22. mehr

Orchester und Vokalensemble