Ein Notenblatt zum Herz gerollt © Fotolia Foto: alexkich

Blaue Stunde 3: Liebe

Stand: 28.07.2022 18:00 Uhr

In der dritten und letzten Blauen Stunde 2021/22 drehte sich alles um die Liebe - musikalisch mit Klängen von Janáček und Richard Strauss.

Ach ja, die Liebe! Rund um dieses Thema ließen sich wohl unendlich viele Musikprogramme zusammenstellen: mit Liedern, Madrigalen, Opernarien, Chansons. Fündig wird man aber auch in der Kammermusik, dem Separee der Gefühle. Denn um Liebesgefühl ging es in diesem Konzert sowohl in Leoš Janáčeks Streichquartett Nr. 2 "Intime Briefe" als auch in Richard Strauss‘ Streichsextett aus "Capriccio" op. 85.

Blaue Stunde 3
Di, 28.06.2022 | 20 Uhr
Mi, 29.06.2022 | 18 Uhr
Sprengel Museum Hannover, Calder-Saal (Kurt-Schwitters-Platz)

Friederike Starkloff Violine
Catherine Myerscough Violine
Anna Lewis Viola
François Lefèvre Viola
Nikolai Schneider Violoncello
Carsten Jaspert Violoncello
Sonja Beißwenger Textlesungen

Liebe

Richard Strauss
Streichsextett aus "Capriccio" op. 85
Leoš Janáček
Streichquartett Nr. 2 "Intime Briefe"

L‘Amour

Die Liebe interessiert sich nicht für Geschlecht oder Nationalität, für Jung oder Alt. Der Komponist Leoš Janáček war über 70, als er für eine Frau entflammte, die halb so alt war wie er. Seine Empfindungen goss er in ein Streichquartett. So entstand ein Werk von solch rückhaltloser Leidenschaft, dass es den Titel "Intime Briefe" mehr als rechtfertigt.

Strauss' letzte Oper

Auch das Streichsextett, das Richard Strauss' letzte Oper "Capriccio" eröffnet, hat einen amourösen Hintergrund. Mit dieser Musik möchte einer der Protagonisten, der Komponist Flamand, das Herz der angebeteten Gräfin erobern.

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Dirigent Andrew Manze und die NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Axel Herzig

Der Konzertkalender

Dies sind die Konzerte der NDR Radiophilharmonie in der Saison 2022/23. mehr

Video-Aufnahme im Großen Sendesaal des NDR Landesfunkhauses in Hannover © NDR Foto: Micha Neugebauer

Audio und Video

Konzerte der NDR Radiophilharmonie als Audios und Videos zum Nachschauen und -hören, wann immer Sie wollen. mehr

Die NDR Radiophilharmonie © NDR / Nikolaj Lund Foto: Nikolaj Lund

Zur Startseite

Vielseitigkeit ist ihr Markenzeichen: Von den "Hannover Proms" als Saisonauftakt bis zu abwechslungsreicher Kammermusik reicht das Programm der Saison 21/22. mehr

Orchester und Vokalensemble