Alan Gilbert bleibt bis 2029 Chefdirigent

Stand: 17.02.2023 06:00 Uhr

Die Weichen für eine gemeinsame Zukunft sind gestellt: Das NDR Elbphilharmonie Orchester und Chefdirigent Alan Gilbert verlängern ihre Zusammenarbeit über das Jahr 2024 hinaus bis zum Sommer 2029.

Alan Gilbert und das NDR Elbphilharmonie Orchester haben durch herausragende Konzertproduktionen ihre Vorstellung von einem Orchester des 21. Jahrhunderts eindrucksvoll umgesetzt, zuletzt beim Visions Festival in der Elbphilharmonie - ein künstlerisches Statement, das weit über Hamburg hinaus strahlt. Damit begeistern sie ihr Stammpublikum ebenso wie neue Konzertgänger.

"Alan Gilbert ist ein außergewöhnlicher Botschafter der Musik und ein herausragender Impulsgeber. In den vergangenen Jahren hat Alan Gilbert mit seinen künstlerischen und programmatischen Ideen, seiner präzisen Professionalität als Dirigent und seinem kollegialen Führungsstil das NDR Elbphilharmonie Orchester vorangebracht und unser Publikum begeistert. Wie schön, Alan Gilbert bis 2029 an unserer Seite zu wissen." NDR Intendant Joachim Knuth

Dem NDR Elbphilharmonie Orchester ist Alan Gilbert seit langem eng verbunden: Von 2004 bis 2015 wirkte er dort als Erster Gastdirigent, 2019 nahm er die Position des Chefdirigenten an. Die Fortsetzung der Zusammenarbeit des gebürtigen Amerikaners mit dem Residenzorchester der Elbphilharmonie steht nicht nur für vertrauensvolle Kontinuität und ausgeprägtes Traditionsbewusstsein, sondern auch für den steten Blick nach vorn.

"Es ist mir eine große Freude, die Verlängerung meiner Zusammenarbeit mit den brillanten Musikerinnen und Musikern des NDR Elbphilharmonie Orchesters bis 2029 bekannt zu geben. Mit diesem großartigen Ensemble zu musizieren, ist seit 2001 ein wichtiger Teil meines beruflichen Lebens. Nach mehr als 20 gemeinsamen Jahren ist unser Verhältnis enger denn je, und es fühlt sich zugleich so an, als würden wir gerade erst loslegen!" Alan Gilbert

Alan Gilbert: Faszinierend vielseitig ...

Bereits sein Antrittsfestival "Klingt nach Gilbert" 2019 zeigte die faszinierende Vielseitigkeit des neuen Chefdirigenten. Trotz der bereits wenige Monate nach seinem Einstand folgenden, tiefgreifenden Einschränkungen des Konzertbetriebes durch die Corona-Pandemie, gelang es Alan Gilbert, diesen optimistischen Geist aufrechtzuerhalten und im NDR zahlreiche und viel beachtete Hörfunk- Fernseh- und Streaming-Projekte zu realisieren. In diese Zeit fiel etwa auch das Festkonzert zum 75-jährigen Bestehen des NDR Elbphilharmonie Orchesters und daran anschließend viele weitere TV-Produktionen, zuletzt das ARD Silvesterkonzert. Seine unverkennbar persönliche Handschrift trugen in den Folgespielzeiten unter anderem die von ihm initiierten Festivals "Age of Anxiety - An American Journey" mit sinfonischer amerikanischer Musik des 20. Jahrhunderts sowie die aktuelle Biennale "Elbphilharmonie Visions" mit bedeutenden Werken zeitgenössischer Komponisten.

Gefeierte Markenzeichen des im Konzert- wie Opernrepertoire gleichermaßen erfahrenen Dirigenten waren ferner aufwendige halbszenische Opernproduktionen von György Ligetis "Le Grand Macabre", Antonín Dvořáks "Rusalka" und George Gershwins "Porgy & Bess". Eine Herzensangelegenheit ist für Alan Gilbert zudem das Engagement für den musikalischen Nachwuchs, das sich beim NDR Elbphilharmonie Orchester etwa in der Einführung eines "Associate Artist" sowie des "Conductor Fellow" niederschlägt.

Weitere Informationen
Alan Gilbert, Chefdirigent des NDR Elbphiharmonie Orchesters, im Porträt © NDR Foto: Marco Borggreve

Chefdirigent: Alan Gilbert

Der gebürtige New Yorker Alan Gilbert steht seit 2019 als Chefdirigent an der Spitze des NDR Elbphilharmonie Orchesters. mehr

... mit Ruf von Weltrang

Alan Gilbert, von 2009 bis 2017 Chefdirigent des New York Philharmonic Orchestra, hat sich als Interpret mit einem breiten Repertoire vom Barock bis zur Gegenwartsmusik einen Ruf von Weltrang erarbeitet. Als Gast ist er bei den führenden Orchestern gefragt, darunter die Berliner Philharmoniker, das Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam, Gewandhausorchester Leipzig, Orchestre de Paris, Cleveland, Boston Symphony oder London Symphony Orchestra.

Er ist außerdem Musikdirektor der Königlichen Oper Stockholm, wo er von König Carl XVI. Gustaf kürzlich zum Schwedischen Hofkapellmeister ernannt worden ist, Ehrendirigent des Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, dessen Chef er acht Jahre lang war, und Erster Gastdirigent des Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra.

Weitere Informationen
Alan Gilbert dirigiert das NDR Elbphilharmonie Orchester. © NHK

Aktuelle Konzerte mit Alan Gilbert

Seit Sommer 2019 ist Alan Gilbert Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Dies sind seine aktuellen Konzerte. mehr

Alan Gilberts bisherige Zusammenarbeit mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester ist unter anderem in zahlreichen Live-Mitschnitten aus der Elbphilharmonie dokumentiert, verfügbar online, in der App des NDR Elbphilharmonie Orchesters, im Klassikkanal der ARD Mediathek und unter youtube.com/NDRKlassik.

Weitere Glückwünsche

Christoph Lieben-Seutter, Generalintendant der Laeiszhalle und Elbphilharmonie

"Alan Gilbert und sein Orchester prägen maßgeblich das Konzertprofil der Elbphilharmonie. Alans Handschrift ist deutlich erkennbar: programmatisch, in unseren gemeinsamen Großprojekten und besonders in der künstlerischen Entwicklung des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Ich freue mich sehr über die langfristige Bindung an unser Residenzorchester und die Fortsetzung unserer für alle Seiten gewinnbringenden Zusammenarbeit."

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Elbphilharmonie

Orchester und Vokalensemble