Christoph von Dohnányi dirigiert Beethoven

"Wenn der Deutsche von Sinfonien spricht", befand Robert Schumann 1839, "so spricht er von Beethoven: die beiden Namen gelten ihm für eines und unzertrennlich, sind seine Freude, sein Stolz." Der Satz blieb richtig bis ins übernächste Jahrhundert, nur dass an die Stelle des "Deutschen" längst auch der Franzose getreten ist. Und der Italiener, der Russe! Sangesfreudige Japaner sowieso und selbstverständlich die Briten ("historically informed").

Beethovens Schöpfertum kannte nicht ganz die verschwenderische Fülle eines Bach oder Mozart, aber in der Geschichte der Instrumentalmusik triumphierte er wie der Entdecker eines Kontinents, der Eroberer eines Weltreichs. Sein sinfonisches Werk ragt empor wie ein unbezwingbarer Gipfel, klafft abgrundtief wie ein Schacht ins Innere der Erde: ein Leuchtfeuer, ein Brandmal. "Wer vermag nach Beethoven noch etwas zu machen?" Dieser Stoßseufzer des jungen Franz Schubert könnte als Motto über dem Lebensweg späterer Komponisten stehen. Nach Beethovens Neunter "schien Maß und Ziel erschöpft", wie nicht bloß Schumann glaubte. "Du hast keinen Begriff davon, wie es unsereinem zumute ist, wenn er immer so einen Riesen hinter sich marschieren hört", klagte Johannes Brahms einem Freund und rief voller Verzweiflung aus: "Ich werde nie eine Sinfonie komponieren!" Es sollte anders kommen, wie wir wissen.

Im Frühlingsmonat Mai wird Christoph von Dohnányi binnen einer Woche sämtliche Beethoven-Sinfonien dirigieren, und es lässt sich heute schon mit Gewissheit voraussagen: Es steht eine aufregende, ereignisreiche Woche mit dem NDR Sinfonieorchester bevor.

 

Beethoven-Zyklus 2009/2010
DatumKonzertDirigent / SolistWerke
02.05.2010A1Christoph von DohnányiSinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21
Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
mehr
03.05.2010B1Christoph von DohnányiSinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60
Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55
"Eroica"
mehr
05.05.2010D7Christoph von DohnányiSinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68
"Pastorale"
Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
mehr
09.05.2010SK2Christoph von Dohnányi /
Michaela Kaune, Sopran
Janina Baechle, Alt
Klaus Florian Vogt, Tenor
Thomas C. Mayer, Bass
Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93
Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125
mehr

Orchester und Chor