Sendedatum: 05.05.2010 20:00 Uhr

Beethoven-Zyklus III

D7
Mi, 05.05.2010 | 20 Uhr
Hamburg, Laeiszhalle

Einführungsveranstaltung mit Habakuk Traber um 19 Uhr im Kleinen Saal der Laeiszhalle.

Christoph von Dohnányi Dirigent

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 "Pastorale"
Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Porträt des Komponisten Ludwig van Beethoven, 1823. © picture-alliance / maxppp
Ludwig van Beethoven

Bis weit ins 19. Jahrhundert hinein führten die Anwälte "absoluter", aus sich selbst existierender Musik – Johannes Brahms beispielsweise oder Eduard Hanslick – als Kronzeugen Ludwig van Beethoven ins Feld. Dabei übersahen sie geflissentlich, dass Beethoven in seiner 6. Sinfonie bereits außermusikalische Inhalte vertont hatte: Das Rieseln eines Baches in fließenden Streicherfiguren etwa, ornithologisch fachmännisch bezeichnete Vogelrufe in den Holzbläsern, gar ein ganzes Gewitter mit Regen, Sturm, Blitz und Donner.

Unabhängig davon, dass Beethoven selbst notierte, es handele sich "mehr um Ausdruck der Empfindung als um Malerey", stellt seine "Pastorale" einen ebenso charmanten wie erstaunlichen sinfonischen Einfall dar, der den immensen schöpferischen Radius des Komponisten erkennen lässt. So zeigt die 7. Sinfonie, von Wagner als "Apotheose des Tanzes" bezeichnet, eine andere Facette Beethovens: den triumphierenden Kämpfer.


Dieses Konzert ist Teil des Beethoven-Zyklus des NDR Sinfonieorchesters, den Christoph von Dohnányi im Mai 2010 in Hamburg dirigiert.


NDR Kultur übertrug das Konzert am 10. Mai 2010 um 20 Uhr in seiner Reihe "NDR Sinfonieorchester" am Montagabend.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR Elbphilharmonie Orchester | 05.05.2010 | 20:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/elbphilharmonieorchester/konzerte/abod128.html
Christoph von Dohnányi © NDR Foto: Isabel Penzlien

Beethoven-Zyklus I

Christoph von Dohnányi dirigiert binnen einer Woche erstmalig sämtliche Sinfonien Ludwig van Beethovens in einem Zyklus. Im ersten Konzert in der Hamburger Laeiszhalle standen die Sinfonien 1, 2 und 5 auf dem Programm. mehr

Porträt der Sopranistin Michaela Kaune © Christian Stelling

Beethoven-Zyklus IV

Christoph von Dohányi dirigierte Ludwig van Beethovens letzte beiden Sinfonien und hatte für das große Finale in der Neunten Sinfonie u. a. die Sopranistin Michaela Kaune und den RIAS-Kammerchor eingeladen. mehr

Orchester und Vokalensemble