Sendedatum: 09.05.2010 20:00 Uhr

Beethoven-Zyklus IV

SK2
So, 09.05.2010 | 20 Uhr
Hamburg, Laeiszhalle

Christoph von Dohnányi Dirigent
Michaela Kaune Sopran
Janina Baechle Alt
Klaus Florian Vogt Tenor
Thomas J. Mayer Bass
NDR Chor
RIAS-Kammerchor

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93
Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

Beethovens letzter Flügel (Detail). © akg- images
Beethovens letzter Flügel (Detail).

"Wer vermag nach Beethoven noch etwas zu machen?" Dieser Stoßseufzer des jungen Franz Schubert zeigt, wie die einzigartige Wucht der Beethoven’schen Sinfonik auf folgende Generationen wirkte. Mit der 9. Sinfonie brachte er die Gattung an eine Grenze der Ausdrucksmöglichkeit, die zu überschreiten nur durch die Integration von Stimme und Sprache möglich schien. Und was für eine Aussage, die Beethoven in den Worten von Schillers "Ode an die Freude" hier mitteilt: "Alle Menschen werden Brüder"! Kein Wunder, dass Schumann befand, nach dieser Sinfonie sei "Maß und Ziel erschöpft".

Die 8. Sinfonie zeigt Beethoven von ungewohnt humorvoller Seite. Im Finale etwa spielt der Komponist – ganz in der Tradition Haydns – mit den Hörerwartungen des Publikums, das er durch Formgebung und Harmonik ein ums andere Mal aufs Glatteis führt. 


Dieses Konzert war Teil des Beethoven-Zyklus des NDR Sinfonieorchesters, den Christoph von Dohnányi im Mai 2010 in Hamburg dirigierte.

 
NDR Kultur übertrug eine Aufzeichnung des Konzerts am 16. Mai 2010 um 11 Uhr in seiner Reihe "Das Sonntagskonzert".

 

Dieses Thema im Programm:

NDR Elbphilharmonie Orchester | 09.05.2010 | 20:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/elbphilharmonieorchester/konzerte/sk104.html
Christoph von Dohnányi © NDR Foto: Isabel Penzlien

Beethoven-Zyklus I

Christoph von Dohnányi dirigiert binnen einer Woche erstmalig sämtliche Sinfonien Ludwig van Beethovens in einem Zyklus. Im ersten Konzert in der Hamburger Laeiszhalle standen die Sinfonien 1, 2 und 5 auf dem Programm. mehr

Beethoven-Zyklus III

Mit der "Pastorale", Beethovens Sinfonie Nr. 6, sowie seiner Sinfonie Nr. 7 ging es in das dritte Konzert des Beethoven-Zyklus': Klangwelten zwischen ländlichem Naturerleben und einer "Apotheose des Tanzes". mehr

Orchester und Chor