Abgesagt: Valčuha & Gavrylyuk in Kiel

Bitte beachten Sie: Aufgrund der aktuellen Lage muss dieses Konzert abgesagt werden. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Nicht nur mit Worten lassen sich Geschichten erzählen. Der slowakische Dirigent Juraj Valčuha ist dem NDR Elbphilharmonie Orchester seit einigen Jahren verbunden; diesmal kehrt er mit Dichtungen über Liebe und Tod zurück – vertont von osteuropäischen Komponisten. Als Pianist ist Alexander Garylyuk zum ersten Mal gemeinsam mit dem NDR EO zu Gast im Kieler Schloss.

Sa, 21.03.2020 | 20 Uhr
Kiel, Schloss (Dänische Straße 44)

Juraj Valčuha Dirigent
Alexander Gavrylyuk Klavier
NDR Elbphilharmonie Orchester

SERGEJ PROKOFJEW

  • Die Liebe zu den drei Orangen - Sinfonische Suite
  • Klavierkonzert Nr. 3 C-Dur op. 26
ANTONÍN DVORÁK
Othello - Konzertouvertüre op. 93
LEOS JANÁCEK
Taras Bulba - Rhapsodie für Orchester

In meinen Kalender eintragen

Shakespeare à la Dvořák

Dvořák griff für seinen "Othello" auf Shakespeares Drama zurück. In der Originalpartitur finden sich Bleistiftnotizen, welche Musik zu welcher Szene gehört. Und so muss der Zuhörer nur die Ohren spitzen, wann Othello seine Desdemona in "seliger Wonne" umarmt – und wann in "toller Wut" erwürgt.

Kontrastreiches zu Liebe und Tod

Leoš Janáček porträtierte mit seiner Rhapsodie "Taras Bulba" dagegen die Kämpfe eines Kriegshelden. Immer wieder ertönt die Posaune als Kriegsruf des Kosaken.

Pianist Alexander Gavrylyuk im Porträt mit Hut © Marco Borggreve
Alexander Gavrylyuk ist zum ersten Mal beim NDR Elbphilharmonie Orchester zu Gast.

Starke, farbenreiche Kontraste prägen schließlich auch Prokofjews Suite zur märchenhaften Oper "Die Liebe zu den drei Orangen". Bis zur Groteske trieb den Komponisten sein Einfallsreichtum, der auch das Dritte Klavierkonzert auszeichnet, mit dem der ukrainisch-australische Pianist Alexander Gavrylyuk beim Orchester debütiert.

weitere Konzerttermine
Juraj Valčuha dirigiert © Juraj Valčuha / RAI

Abgesagt: Juraj Valčuha & Alexander Gavrylyuk

Aufgrund der aktuellen Lage muss dieses Konzert abgesagt werden. Weitere Informationen dazu sowie zur Rückerstattung von Tickets finden Sie hier. mehr

Orchester und Chor