Nesterowicz & Yoon in Lübeck

Er ist neben Krzysztof Urbański einer der gefragtesten polnischen Dirigenten der Gegenwart: Michał Nesterowicz.

Der polnische Dirigent Michał Nesterowicz kehrt mit Tschaikowskys Sinfonie Nr. 5 zurück zum NDR Elbphilharmonie Orchester. Außerdem debütiert die Koreanerin Soyoung Yoon mit Schostakowitschs Erstem Violinkonzert.

So, 23.09.2018 | 19.30 Uhr
Lübeck, Musik- und Kongresshalle (Willy-Brandt-Allee 10)

Einführungsveranstaltung um 18.30 Uhr

Michał Nesterowicz Dirigent
Soyoung Yoon Geige
NDR Elbphilharmonie Orchester

DMITRIJ SCHOSTAKOWITSCH
Violinkonzert Nr. 1 a-Moll op. 77
PETER TSCHAIKOWSKY
Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64

Programmheft In meinen Kalender eintragen

Michał Nesterowicz gab in den vergangenen Spielzeiten seine Debüts etwa beim Gewandhausorchester Leipzig oder Royal Concertgebouw Orchestra. Beim NDR Elbphilharmonie Orchester überzeugte er zuletzt mit einer unvergessenen Aufführung von Prokofjews Fünfter Sinfonie.

Kartenvorverkauf

Konzertkasse im Hause Hugendubel
Königstr. 67a 
23552 Lübeck
Tel. (0451) 7 02 32–0
E-Mail: info@konzertkasse-luebeck.de

tips & Tickets
Willy-Brandt-Allee 10
23554 Lübeck
Tel. (0451) 790 44 00

Große Gefühle und entfesselte Leidenschaft

Jetzt kehrt der polnische Dirigent zurück und hat die wohl populärste Sinfonie eines Komponisten im Gepäck, dessen 125. Todestags wir im November 2018 gedenken: Peter Tschaikowsky, musikalischer Inbegriff großer Gefühle und entfesselter Leidenschaft, führt den Hörer in seiner Fünften von der "völligen Ergebung in das Schicksal" im 1. Satz über Melodien voll schwärmerischer Liebe im 2. Satz bis zum strahlenden Triumph im Finale.

Debüt: Soyoung Yoon

Vor der Pause darf man sich auf das Debüt der 1984 geborenen koreanischen Geigerin Soyoung Yoon freuen, die bei den drei wichtigsten Violinwettbewerben der Welt brillierte. Sie interpretiert Schostakowitschs berührendes Erstes Violinkonzert, in dem dieser seine kritische Haltung gegenüber der repressiven sowjetischen Kulturpolitik zum Ausdruck brachte.

Weitere Informationen

Abonnementkonzerte in Lübeck

Das NDR Elbphilharmonie Orchester kommt in der Saison 2018/2019 erneut mit acht großen Programmen in die Musik- und Kongresshalle an der Trave. mehr