SHMF in Rendsburg: Blomstedt zum 90.

Kaum zu glauben: Herbert Blomstedt feierte am 11. Juli 2017 seinen 90. Geburtstag. In der gleichen Woche war er gemeinsam mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester zu Gast beim Schleswig-Holstein Musik Festival in Lübeck und Rendsburg.

Das NDR Elbphilharmonie Orchester überrascht Dirigent Herbert Blomstedt auf der Bühne mit einem Geburtstagslied.

Happy Birthday, Herbert Blomstedt!

90 Jahre alt und noch auf der Bühne: Das NDR Elbphilharmonie Orchester überrascht seinen ehemaligen Chefdirigenten Herbert Blomstedt vor der Probe. Nicht nur er ist zu Tränen gerührt.

3,8 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Schleswig-Holstein Musik Festival
Fr, 14.07.2017 | 20 Uhr
Rendsburg, Christkirche (Prinzenstraße 13)

Herbert Blomstedt Dirigent
NDR Elbphilharmonie Orchester

ANTON BRUCKNER
Sinfonie Nr. 5 B-Dur

Tickets In meinen Kalender eintragen

Herzensangelegenheiten

Man muss ihn einfach lieben - und er selbst scheint auch stets die ganze Welt umarmen zu wollen. Herbert Blomstedt vereint in sich die edelsten menschlichen Charakterzüge. Mit seiner Warmherzigkeit, Uneitelkeit, seinem Humor und seiner bezwingend positiven Lebenseinstellung lässt er viele Jüngere alt aussehen.

Im Video
05:07

Blomstedt über Bruckners Fünfte

09.06.2017 13:00 Uhr

Herbert Blomstedt spricht über seine Begeisterung für Bruckners "gewaltiges Stück" - und erklärt ganz nebenbei auch, warum bei einer Sinfonie erst am Ende applaudiert wird. Video (05:07 min)

Blomstedt und Bruckner

Wenn Blomstedt in Lübeck ans Dirigentenpult tritt, wird sein 90. Geburtstag gerade einmal zwei Tage zurückliegen. Er feiert also hier im Norden und mit jenem Orchester, dessen Chefdirigent er von 1996 bis 1998 war und das Bruckner ebenso verinnerlicht hat wie er selbst. Wie sehr ihm das NDR Elbphilharmonie Orchester und sein Publikum am Herzen liegen, konnte man zuletzt Anfang 2016 beobachten, als Blomstedt eine Umbaupause nutzte, um den Konzertbesuchern zwölf Minuten lang mit köstlichen Gesangseinlagen und überaus lebhafter Gestik ein modernes Werk schmackhaft zu machen. Einem derartigen Charme kann sich einfach keiner entziehen.

Das Festival

SHMF-Abschluss: "Carmina Burana" in Kiel

Mit "Carmina Burana" ist das Schleswig-Holstein-Musikfestival am Sonntagabend in Kiel zu Ende gegangen. Es kamen 20.000 Besucher mehr als im Vorjahr - neuer Rekord. mehr

Weitere Konzerttermine

Blomstedt dirigiert Bruckner

09.06.2017 20:00 Uhr und weitere Termine
Elbphilharmonie

Herbert Blomstedt kehrte mit Bruckners "Glaubenssinfonie" zurück zum NDR Elbphilharmonie Orchester und gab sein Debüt in der Elbphilharmonie. Hier können Sie das Konzert noch einmal sehen. mehr

mit Video

SHMF in Lübeck: Blomstedt zum 90.

13.07.2017 20:00 Uhr
Lübecker Dom

Zwei Tage nach seinem 90. Geburtstag trat Herbert Blomstedt erneut ans Dirigentenpult des NDR Elbphilharmonie Orchesters, dieses Mal beim Schleswig-Holstein Musik Festival in Lübeck. mehr

mit Video

Festspiele MV: Blomstedt & Bruckner

15.07.2017 18:00 Uhr
Konzertkirche Neubrandenburg

Seinen 90. Geburtstag feierte Herbert Blomstedt im Norden - und mit Bruckners Fünfter Sinfonie. Gemeinsam mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester war er zu Gast in Neubrandenburg. mehr