Mit Albrecht Mayer zu Gast in Wismar

Bei ihm geraten Zuhörer und Kritiker gleichermaßen ins Schwärmen: Oboist und Englischhornist Albrecht Mayer.

Prominenter Besuch beim NDR Kammerorchester: Albrecht Mayer, Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker und von der Presse ausgezeichneter "Verführer" an seinem Instrument, war in Doppelfunktion als Dirigent und Solist zu Gast in der Hansestadt Wismar.

So, 15.04.2018 | 16 Uhr
Wismar, St.-Georgen-Kirche (St.-Georgen-Kirchhof 1)

NDR Kammerorchester
Albrecht Mayer Englischhorn und Leitung

WOLFGANG AMADEUS MOZART

  • Serenade G-Dur KV 525 "Eine kleine Nachtmusik"
  • Andante für Oboe und Orchester in B-Dur KV 315 (Fassung Albrecht Mayer)
  • Sinfonie A-Dur KV 201
JOSEPH FIALA
Konzert für Englischhorn und Orchester C-Dur

In meinen Kalender eintragen

Für das Konzert mit dem NDR Kammerorchester hatte Mayer die große Schwester der Oboe ausgewählt: das für den warmen und tiefen Klang eigens mit einem so genannten "Liebesfuß" ausgestattete Englischhorn.

Kartenvorverkauf

Tourist-Information Wismar
Lübsche Straße 23 a
23966 Wismar
Tel.: (03841) 19433
Fax: (03841) 225291-28
touristinfo@wismar.de
www.wismar.de

Musikalische Fundstücke

"Es muss nicht immer Mozart sein", meinte Mayer anlässlich seiner 2015 erschienenen CD "Lost and Found", auf der er unter anderem das hinreißende Englischhornkonzert des Mozart-Zeitgenossen Joseph Fiala interpretierte, das auch jetzt im Zentrum des Konzertprogramms steht.

Mozart-Stücke mit "Effect"

Ein bisschen Mozart darf es offenbar trotzdem gerne sein - und warum sollten gute Musiker einen Bogen um die so überaus berühmte, aber selten inspiriert gespielte "Kleine Nachtmusik" machen?

Bild vergrößern
Das NDR Kammerorchester formierte sich 2015 aus 13 Musikerinnen und Musikern des NDR Elbphilharmonie Orchesters.

Zum Abschluss des Abends mit dem aus Musikern des NDR Elbphilharmonie Orchesters zusammengesetzten NDR Kammerorchester gab es die A-Dur-Sinfonie KV 385. Der Komponist schrieb sie zur Verleihung des Adelstitels an den Sohn des Salzburger Bürgermeisters Sigmund Haffner und war sich ganz sicher: "die muß gewis guten Effect machen".

Weitere Konzerttermine

Abschlusskonzert der Musikwoche Hitzacker

11.03.2018 17:00 Uhr
VERDO Hitzacker

Albrecht Mayer ist Oboist und Künstlerischer Leiter der Musikwoche Hitzacker - und so brachte er sein gemeinsames Programm mit dem NDR Kammerorchester im März 2018 auch hier zur Aufführung. mehr

Mayer und das NDR Kammerorchester in Harburg

14.04.2018 20:00 Uhr
Friedrich-Ebert-Halle

Gemeinsam mit Albrecht Mayer spielte das NDR Kammerorchester im April in der Friedrich-Ebert-Halle in Hamburg-Harburg. Auf dem Programm standen Werke von Mozart und Joseph Fiala. mehr

Albrecht Mayer & das NDR Kammerorchester

17.04.2018 19:30 Uhr
Elbphilharmonie

Prominenter Besuch beim NDR Kammerorchester: Oboist Albrecht Mayer kam in Doppelfunktion als Dirigent und Solist in den Kleinen Saal der Elbphilharmonie. mehr