Abschlusskonzert der Musikwoche Hitzacker

Albrecht Mayer und das NDR Kammerorchester spielen ihr Programm mit Werken von Mozart und Fiala an vier Terminen im gesamten Sendegebiet des NDR.

Albrecht Mayer ist Oboist, Englischhornist, Dirigent - und Künstlerischer Leiter der Musikwoche Hitzacker. In all diesen Funktionen beschloss er im März 2018 nun gemeinsam mit dem NDR Kammerorchester die Musikwoche Hitzacker.

So, 11.03.2018 | 17 Uhr
VERDO, Hitzacker (Dr.-Helmut-Meyer-Weg 1)

NDR Kammerorchester
Albrecht Mayer Englischhorn und Leitung

WOLFGANG AMADEUS MOZART

  • Serenade G-Dur KV 525 "Eine kleine Nachtmusik"
  • Andante für Oboe und Orchester in B-Dur KV 315 (Fassung Albrecht Mayer)
  • Sinfonie A-Dur KV 201
JOSEPH FIALA
Konzert für Englischhorn und Orchester C-Dur

In meinen Kalender eintragen

Für das Konzert mit dem NDR Kammerorchester hatte Mayer die große Schwester der Oboe ausgewählt: das für den warmen und tiefen Klang eigens mit einem so genannten "Liebesfuß" ausgestattete Englischhorn.

Musikalische Fundstücke

"Es muss nicht immer Mozart sein", meinte Mayer anlässlich seiner 2015 erschienenen CD "Lost and Found", auf der er unter anderem das hinreißende Englischhornkonzert des Mozart-Zeitgenossen Joseph Fiala interpretierte, das auch jetzt im Zentrum des Konzertprogramms steht.

Mozart-Stücke mit "Effect"

Bild vergrößern
Das NDR Kammerorchester formierte sich 2015 aus 13 Musikerinnen und Musikern des NDR Elbphilharmonie Orchesters.

Ein bisschen Mozart darf es offenbar trotzdem gerne sein - und warum sollten gute Musiker einen Bogen um die so überaus berühmte, aber selten inspiriert gespielte "Kleine Nachtmusik" machen?

Zum Abschluss des Abends mit dem aus Musikern des NDR Elbphilharmonie Orchesters zusammengesetzten NDR Kammerorchester gab es die A-Dur-Sinfonie KV 385. Der Komponist schrieb sie zur Verleihung des Adelstitels an den Sohn des Salzburger Bürgermeisters Sigmund Haffner und war sich ganz sicher: "die muß gewis guten Effect machen".

Weitere Konzerttermine

Mayer und das NDR Kammerorchester in Harburg

14.04.2018 20:00 Uhr
Friedrich-Ebert-Halle

Gemeinsam mit Albrecht Mayer spielte das NDR Kammerorchester im April in der Friedrich-Ebert-Halle in Hamburg-Harburg. Auf dem Programm standen Werke von Mozart und Joseph Fiala. mehr

Mit Albrecht Mayer zu Gast in Wismar

15.04.2018 16:00 Uhr
St.-Georgen-Kirche Wismar

Das NDR Kammerorchester spielte gemeinsam mit dem Oboisten und Englischhornisten Albrecht Mayer das dritte Saisonkonzert in der Wismarer St.-Georgen-Kirche. mehr

Albrecht Mayer & das NDR Kammerorchester

17.04.2018 19:30 Uhr
Elbphilharmonie

Prominenter Besuch beim NDR Kammerorchester: Oboist Albrecht Mayer kam in Doppelfunktion als Dirigent und Solist in den Kleinen Saal der Elbphilharmonie. mehr