"My Polish Heart": NDR Bigband auf Polen Tournee

Er ist nicht nur langjähriges Mitglied der NDR Bigband, sondern in Polen auch eine wahre Jazz-Ikone: Vladyslav Sendecki. Auf der Tour durch sein Heimatland stehen "My Polish Heart" - Wolf Kerscheks Huldigung des grandiosen Pianisten - und Geir Lysnes "About Penderecki" mit Olga Pasichnyk, Morton Lund und dem Atom String Quartet auf dem Programm.

Konzertszene: Die NDR Bigband und das Atom String Quartet gemeinsam mit Geir Lysne und Pianist Vladyslav Sendecki auf der Bühne der Elbphilharmonie Hamburg (Screenshot © NDR Foto: Screenshot

NDR Bigband & Vladyslav Sendecki: My Polish Heart

Mit Pianist Vladyslav Sendecki, Morten Lund am Schlagzeug, Sängerin Olga Pasichnyk und dem Atom String Quartet spielt die NDR Bigband "My Polish Heart" und "About Penderecki" in der Elbphilharmonie.

4,55 bei 20 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Polen-Tournee 2019
8.-13.11.2019
Polen - Krakau, Luslavice, Warschau und Stettin

1. Set
"My Polish Heart"
Wolf Kerschek Komposition, Arrangement
Vladyslav Sendecki Piano
Atom String Quartet
Morten Lund Schlagzeug
NDR Bigband
Geir Lysne Leitung

2. Set
"About Penderecki"
Olga Pasichnyk Gesang
Vladyslav Sendecki Piano
Atom String Quartet
Morten Lund Schlagzeug
NDR Bigband
Geir Lysne Komposition, Arrangement, Leitung

Ticketinformationen finden Sie in der Karte unter dem jeweiligen Veranstaltungsort.

In meinen Kalender eintragen

"My Polish Heart"

Seit langem schon beschäftigt sich die NDR Bigband mit den musikalischen Stimmungen, die von Osten, aus Polen, herüberwehen. Spätestens mit dem Eintritt des Pianisten Vladyslav Sendecki vor einem Vierteljahrhundert, gibt es auch einen biographischen Aufhänger dafür.

Interview
06:08

Vladyslav Sendecki: "Ich freue mich auf die Zukunft"

Über das klassische Klavier kam er zum Jazz - und zur NDR Bigband. Trotzdem er seine Heimat Polen verlassen musste, schlägt in ihm ein großes polnisches Herz. Video (06:08 min)

Sendecki, 1955 im polnischen Gorlice geboren, aufgewachsen in Krakau, klassisch ausgebildet und dem Jazz verfallen, musste aufgrund ausgeprägter Sympathien für Solidarność und die Idee eines freieren Polens Anfang der 1980er-Jahre die angestrebte Freiheit im Westen suchen und landete schließlich in Hamburg, als Pianist der NDR Bigband.

Ein "riesengroßes polnisches Herz"

Das "riesengroße polnische Herz", das Wolf Kerschek, der Komponist, Bandleader und Leiter des Jazzstudiengangs an der Hamburger Musikhochschule in ihm erkannte, diesen Sinn für die unterschiedlichen musikalischen Aggregatzustände zwischen zart und hart, süß und sauer, kraftvoll zupackend und gnadenlos romantisch, den nahm er mit. Die Komposition "My Polish Heart" ist Kerscheks Huldigung an den großen Pianisten Vladyslav Sendecki und die musikalischen Traditionen, zwischen denen er navigiert. Und ein Beitrag der NDR Bigband zur weiteren Verständigung mit den Nachbarn.

"About Penderecki"

Bild vergrößern
Krzysztof Penderecki gilt als einer der herausragendsten Komponisten der polnischen Avantgarde.

Es ist ein zartes, jedoch sehr haltbares Band, das Vladyslav Sendecki, den Pianisten der NDR Bigband, mit der Musik des polnischen Komponisten Krzysztof Eugeniusz Penderecki verbindet: Als Sendecki Anfang der 1970er-Jahre in Krakau seine klassische Ausbildung absolvierte, war der Komponist Rektor der Musikhochschule, ein Avantgardist, der mit seinem Studenten das Interesse für den Jazz teilte.

Und während Sendecki sein klassisch-differenziertes pianistisches Handwerkszeug in seine persönliche Stimme als Jazzpianist einbrachte, kehrte Penderecki der seriellen Musik seiner Sturm- und Drangjahre zunehmend den Rücken und wandte sich musikalischen Formen zu, in denen romantische Harmonien und das Erbe Chopins wieder eine prominentere Rolle spielen.

Penderecki & die NDR Bigband

Vor drei Jahren erarbeitete Sendecki mit einem Jazz-Streichquartett ein Programm, zu dem auch Bearbeitungen von Kompositionen von Krzysztof Penderecki gehörten. Nun hat Geir Lysne, der Chefdirigent der NDR Bigband, in bewährter Manier Motive aus der Musik des Komponisten in Keimzellen für einen Reigen von Arrangements für das Projekt "About Penderecki" der NDR Bigband verwandelt. Das Band zwischen Pianist und Komponist erlangt damit im orchestralen Maßstab noch einmal zusätzliche Festigkeit.

Karte: NDR Bigband: Tour durch Polen