CD-Cover: Kinan Azmeh & NDR Bigband - Flow

NDR Bigband & Kinan Azmeh: CD "Flow"

Stand: 05.11.2021 09:00 Uhr

"Flow" - so heißt das neue gemeinsame Album von der NDR Bigband und Klarinettist Kinan Azmeh. Alle Stücke stammen von dem Ausnahmemusiker. Wolf Kerschek hat sie arrangiert und stand für die Aufnahmen am Pult.

Der Solist und Komponist Kinan Azmeh wurde von den New York Times als "äußerst gefühlvoll" und vom New Yorker als "fesselnd" gepriesen. Dem Gewinner des Preises Opus Klassik von 2019 ist internationale Anerkennung für seinen laut der CBC "unglaublich vollen Klang" und seine unverwechselbare kompositorische Stimme zuteil geworden, die sich über unterschiedliche Musikgenres erstreckt.

"Flow" präsentiert Kinans Musik in fantastischen Arrangements von Wolf Kerschek, gespielt von der NDR Bigband. "Für mich ist die NDR Bigband nicht nur ein Jazz-Ensemble. Ich sehe sie als großartiges, flexibles Kollektiv von Komponisten, Arrangeuren, Instrumentalisten und Menschen", beschreibt Azmeh.

Weitgereister Solist

Kinan Azmeh, der aus dem syrischen Damaskus stammt, trägt seine Musik als Klarinettist, Komponist und Improvisator in alle Welt. Er ist unter anderem aufgetreten in der Opéra Bastille in Paris, dem Großen Saal des Moskauer Konservatoriums, der Carnegie Hall und der UN-Vollversammlung in New York, der Royal Albert Hall in London, dem Teatro Colon in Buenos Aires, der Philharmonie in Berlin, der Kongressbibliothek und dem Kennedy-Center in Washington, D.C., dem Mozarteum in Salzburg, der Hamburger Elbphilharmonie und in seiner Heimat Syrien beim Eröffnungskonzert des Opernhauses Damaskus.

On Stage mit Yo-Yo Ma und Daniel Barenboim

Klarinettist Kinan Azmeh sitzt auf einer Treppe. © Martina Novak
Klarinettist Kinan Azmeh ist mit seiner Musik weit gereist - nun hat er mit der NDR Bigband das Album "Flow" aufgenommen.

Als Solist ist er unter anderem aufgetreten mit den New Yorker Philharmonikern, Seattle Symphony, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Düsseldorfer Symphonikern, dem West-Eastern Divan Orchestra, dem Qatar Philharmonic Orchestra und dem Syrischen Symphonieorchester.

Er hat auf der Bühne gestanden mit musikalischen Berühmtheiten wie Yo-Yo Ma, Daniel Barenboim, Marcel Khalife, John McLaughlin, Francois Rabbath, Aynur und Jivan Gasparian.

Weitere Informationen
Eine Trompete liegt auf einen Haufen CDs (Bildmontage) © Fotolia Foto: Sscalaphotography, Spectral-Design

Diskografie

Das Schaffen der NDR Bigband hat über Jahre auf CDs seine Spuren hinterlassen. Die Diskografie gibt einen Überblick über veröffentlichte Alben. mehr

Flow

Genre:
Jazz
Zusatzinfo:
Kinan Azmeh & NDR Bigband
Label:
Dreyer Gaido Musikproduktionen
Veröffentlichungsdatum:
05.11.2021
Screenshot: Kinan Azmeh spielt Klarinette. © NDR
11 Min

"The Canteen": NDR Bigband feat. Kinan Azmeh

Gemeinsam mit dem syrischen Klarinettisten Kinan Azmeh spielt die NDR Bigband 2019 beim Morgenland Festival Osnabrück. 11 Min

Der Klarinettist Kinan Azmeh im Gespräch. © AP Photo / Jona Kallgren Foto: Jona Kallgren

Kinan Azmeh und die NDR Bigband beim Morgenland Festival 2019

Mit dem syrischen Klarinettisten Kinan Azmeh spielte die NDR Bigband beim Morgenland Festival 2019. mehr

Orchester und Vokalensemble