Jazztrompeter Tim Hagans im Porträt vor urbaner Skyline © Michele Brangwen

NDR Bigband & Tim Hagans: CD "A Conversation"

Stand: 04.06.2021 09:00 Uhr

Seit Jahren gehört die Zusammenarbeit mit dem Trompeter und Komponisten Tim Hagans zu den Highlights im Programm der NDR Bigband. "A Conversation" ist die vierte gemeinsame CD-Veröffentlichung.

Mit der fünf Sätze umfassenden Konzertsuite, die unter dem Titel "A Conversation" als CD erschienen ist, beschreitet Tim Hagans ein weiteres Mal Neuland: Statt die Musiker der Band wie gewohnt entlang der Instrumentenfamilien Trompete, Posaune, Saxofon und Rhythmus zu sortieren, hat Hagans die NDR Bigband in vier Gruppen unterteilt, die unterschiedliche emotionale und expressive Zustände der Musik repräsentieren.

Raum für Interaktion

Damit schafft er einerseits Raum für Graustufen und differenziertere Formen der Interaktion, erschließt zusätzliche Polaritäten für die musikalischen Spannungsverläufe seiner Musik und gibt - wie in einem angeregten Gespräch - sich selbst und den anderen Musikern der Band die Freiheit, ihre eigenen Fäden spielerisch fortzuspinnen.

 

Weitere Informationen
Jazztrompeter Tim Hagans im Porträt vor urbaner Skyline © Michele Brangwen

Play Jazz! NDR Bigband: Tim Hagans' CD "A Conversation" mit der NDR Bigband

Jazztrompeter Tim Hagans führt die NDR Bigband auf ungewohntes Terrain, die neue Suite ist nun als CD erschienen. mehr

Jahrelange Zusammenarbeit mit der NDR Bigband

Tim Hagans ist einer der führenden Musiker der aktuellen Bigband-Szene. Geboren 1954 in Ohio, machte er als ein Trompeter auf sich aufmerksam, der einen weichen, lyrischen Ton mit feinem Sinn für Melodiebildung und harmonischer Raffinesse verband. Früh schon tourte er mit den Bands von anspruchsvollen Bandleadern wie Stan Kenton oder Woody Herman, bevor Thad Jones ihn überzeugte, seine musikalischen Ideen auch als Arrangeur und Komponist einzubringen. Ein folgenschwerer Rat.

Längst hat sich Hagans einen Platz in der ersten Reihe der Komponisten und Arrangeure des aktuellen Jazz erobert. Drei Mal wurde er für einen Grammy vorgeschlagen, siebzehn Jahre lang leitete er die Norbotten Big Band im schwedischen Luleå, und seine Zusammenarbeit mit der NDR Bigband streckt sich nun auch schon über zwei Jahrzehnte.

Weitere Informationen
Eine Trompete liegt auf einen Haufen CDs (Bildmontage) © Fotolia Foto: Sscalaphotography, Spectral-Design

Diskografie

Das Schaffen der NDR Bigband hat über Jahre auf CDs seine Spuren hinterlassen. Die Diskografie gibt einen Überblick über veröffentlichte Alben. mehr

Musikalische Unterhaltung mit offenem Ausgang

Mit "A Conversation", dem Titel von Komposition und Album, umreißt Hagans den Kern seiner jazzästhetischen Ideale. Es gehören mindestens zwei zum Gespräch, manchmal sind auch deutlich mehr Personen beteiligt. Und es gehört zu ihm, dass man vorher nicht sagen kann, wie genau es verlaufen wird. Das nämlich ergibt sich daraus, wie die am Gespräch Beteiligten miteinander umgehen, zart und umsichtig oder schroff und laut. Oder irgendetwas dazwischen. Die schier unendliche Fülle der Möglichkeiten ist die Quelle der Spannung.

In der NDR Bigband, einer Band versierter Jazzsolisten mit individuellen musikalischen Schwerpunkten und Visionen, die jederzeit in der Lage sind, die Musik in eine neue Richtung schwenken zu lassen, hat Hagans den richtigen Klangkörper für seine Vision gefunden, für eine Musik, die Struktur und Offenheit, Harmonie und Dissonanz, Wucht und Zartheit auf einen Nenner bringt.

A Conversation

Genre:
Jazz
Zusatzinfo:
Tim Hagans & NDR Bigband
Label:
WAITING MOON RECORDS
Veröffentlichungsdatum:
04. Juni 2021

Orchester und Vokalensemble