24. Workshop für Jugend-Bigbands

Screenshot: Ingolf Burkhardt spielt Trompete. © NDR
Von ihm kann der Jazz-Nachwuchs einiges lernen: Trompeter Ingolf Burkhardt, seit 1990 festes Mitglied der NDR Bigband.

Zum 24. Mal fand er statt, der Internationale Workshop für Jugend-Bigbands, im Februar 2020 in Neubrandenburg. Für den ambitionierten, europäischen Bigband-Nachwuchs ist der internationale Jugend-Bigband-Workshop, der seit 2006 von Saxofonist, Klarinettist, Bandleader und Musikpädagoge, Andreas Rosin, ausgerichtet wird, ein Pflichttermin.

24. Internationaler Workshop für Jugend-Bigband
Sa, 29.02.2020 | 19 Uhr
Neubrandenburg, Mensa der Hochschule

Set 1
Landesjugendjazzorchester Hamburg
Lars Seniuk Leitung

Set 2
"Selfies" - die NDR Bigband im Selbstporträt
NDR Bigband
Lars Seniuk Leitung

Der Eintritt ist frei.

In meinen Kalender eintragen

Eindrucksvolle Kostproben

Seit dem vergangenen Jahr kooperiert die NDR Bigband mit dem Workshop. Musiker aus der Band wie der Altsaxofonist Fiete Felsch oder der Trompeter Ingolf Burkhardt wirken als Dozenten und geben den Stars der Zukunft Tipps und Weichenstellungen mit auf den Weg. Hier treffen hochtalentierte, junge Musikerinnen und Musiker auf erstklassiges Lehrpersonal. Eindrucksvolle Kostproben ihres Könnens stehen auf dem Programm.

Porträt
Screenshot: Fiete Felsch © NDR
5 Min

Fiete Felsch: "Improvisation ist Lebenselexier"

"Die Improvisation ist für mich ein Lebenselixier, eine kreative Kraftquelle", so Fiete Felsch, seit über 20 Jahren Saxofonist der NDR Bigband, im Porträt. 5 Min

Mit dem Landesjugendjazzorchester Hamburg

Im Rahmenprogramm präsentierte die NDR Bigband jeweils eines der Landesjugendjazzorchester aus dem Sendegebiet als Support-Act. Nach dem ersten Durchlauf mit dem Landesjugendjazzorchester Mecklenburg-Vorpommern übernimmt in diesem Jahr das LJJO Hamburg. Beide Bands wurden bei dieser Gelegenheit von Lars Seniuk, einem der Rising Stars unter den Bigbandleitern in Deutschland, geleitet.

"Selfies" mit der NDR Bigband und Lars Seniuk

Im zweiten Set des Abends spielte dann die NDR Bigband ihr Programm "Selfies" - die NDR Bigband im Selbstporträt unter der Leitung von Lars Seniuk. Sie interessieren sich für die Zukunft des Bigbandjazz? Beim 24. Internationalen Workshop für Jugend-Bigbands in Neubrandenburg entsteht sie gerade!

Orchester und Chor