Archiv

neue musik

Von der Zweiten Wiener Schule bis zur Avantgarde aus New York - die Sendung informiert über aktuelle Trends und Renaissancen in der zeitgenössischen Musik, Komponistenporträts, Festivalberichte, Konzertempfehlungen, CD-Tipps und mehr.

 

Die Komponistin Unsuk Chin - ganz persönlich

19.11.2019 21:00 Uhr

Weil sie eine Frau ist, komponiert sie besonders gerne für den Sopran, und weil sie Pianistin werden wollte, mutet sie Pianist*innen "Unspielbares" zu - sagt Unsuk Chin. mehr

Zukunft Bildung - Erfahrungen von Gordon Kampe

12.11.2019 21:00 Uhr

Wenn Gordon Kampe in die Schule geht, wird schon mal auf einem Schneebesen gespielt. Das soll gut sein für die Bildung? Er ist dafür, neue Wege zu gehen. mehr

Ein Gespräch mit Helmut Oehring

05.11.2019 21:00 Uhr

Was ist aus den Komponisten der DDR geworden wie Georg Katzer, Friedrich Goldmann und Friedrich Schenker? Darüber hat Margarete Zander mit Helmut Oehring nachgedacht. mehr

Donaueschinger Musiktage - Einblick und Bilanz

29.10.2019 21:00 Uhr

Röhren aus dem Baumarkt als Musikinstrumente - Margarete Zander war bei den Donaueschinger Musiktagen und zeigt Ihnen die aktuellen Tendenzen in der neuen Musik. mehr