Ali Haydar Mercan (Die Linke) lächelt in die Kamera.

Ali Haydar Mercan

Partei
die Linke
Alter
28
Wohnort
Ahrensburg
Beruf
Erzieher in Ausbildung
Wahlkreis
Wahlkreis Stormarn-Mitte

Wenn ich in den Landtag gewählt werde, werde ich…

dafür sorgen, dass insbesondere die Sozialpolitik wieder am Gemeinwohl orientiert wird und werde im regelmäßigen Austausch mit gesellschaftlichen Bewegungen bleiben, ihre Themen ernst nehmen und ins Landesparlament tragen. Zuerst werde ich mich um die unmögliche Mietensituation kümmern und im ersten Schritt die Mietpreisbremse wieder einführen. Ich werde parlamentarischer Beobachter zum Beispiel auf antifaschistischen Demonstrationen sein und Migrations- und Sozialberatung im Wahlkreisbüro organisieren.

Für meinen Wahlkreis will ich erreichen, dass…

sich insbesondere die sehr angespannte Kinderbetreuungssituation verbessert. Das liegt vor allem an der schwierigen Fachkräfte-Situation, an der wir dringend arbeiten müssen - ansonsten werden viele Kommunen nachhaltig große haben oder haben diese schon bereits. Wir müssen die Arbeitsbedingungen, insbesondere die Entlohnung der Erzieher:innen verbessern und die praxisintegrierte Ausbildung (PiA) weiterentwickeln.

An Schleswig-Holstein mag ich besonders...

die direkte Art der Schleswig-Holsteiner:innen und die Vielfalt in unserem Bundesland. Auch die Natur in Schleswig-Holstein ist herausragend schön und unbedingt zu erhalten.

Weitere Informationen
Jemand hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist ein Kästchen zu sehen, in dem mit einem blauen Stift ein Haken gemacht wird. © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov/bluejayphoto/Peter Schreiber-Media

Das sind die Direktkandidaten für Schleswig-Holstein

Der NDR Kandidat:innen-Check zur Landtagswahl in SH: Hier sehen Sie auch, welche Direktkandidat:innen den Einzug in den Landtag geschafft haben. mehr