Silke Backsen (Grüne) lächelt in die Kamera.

Silke Backsen

Partei
Grüne
Alter
54
Wohnort
Pellworm
Beruf
Diplom Biologin
Wahlkreis
Wahlkreis Nordfriesland-Süd

Wenn ich in den Landtag gewählt werde, werde ich…

mich für eine Harmonisierung der Themenbereiche Naturschutz, Landwirtschaft und Klimaschutz einsetzen. Ich möchte mich für eine konsequente Umsetzung der Biodiversitätstrategie einsetzen und daran mitarbeiten, dass wir den Artenschwund auch in unserem Bundesland stoppen. Wir benötigen ebenfalls eine Trendumkehr in der Landwirtschaft. Ich möchte mich hier für eine Ökologisierung einsetzen. Das 1,5 Grad Ziel von Paris ist kein Ziel, sondern eine Grenze. Effektiver Klimaschutz ist Küstenschutz!

Für meinen Wahlkreis will ich erreichen, dass…

die Westküste und der ländliche Raum mit einer starken, weiblichen Stimme in der Kieler Politik vertreten sind. Wir brauchen eine familien- und altersgerechte, nachhaltige Mobilität und eine deutlich bessere Verkehrsanbindung. Fachkräftemangel und Wohnraumknappheit sind große Probleme in NF, die ganzheitliche Lösungen benötigen. Für den flächendeckenden Breitbandausbau und die Digitalisierung möchte ich mich einsetzen, damit digitales, zukunftsfähiges Arbeiten in Nordfriesland möglich ist.

An Schleswig-Holstein mag ich besonders...

dass es ein plattes Land zwischen den Meeren ist. Ich liebe die Weite, die Würze der salzigen Seeluft und das raue Klima. Und ich mag vor allen Dingen auch die Menschen in diesem Bundesland - ob "nordisch by nature" oder "nordisch by choice". Das Plattdütsch ist zum Beispiel auch ein wichtiger Bestandteil der Kultur und der Identität. Schleswig-Holstein ist unscheinbar spektakulär und bodenständig. Ich mag die vielen landwirtschaftlichen Betriebe, die Natur, die Städte und unsere Windmühlen.

Weitere Informationen
Jemand hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist ein Kästchen zu sehen, in dem mit einem blauen Stift ein Haken gemacht wird. © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov/bluejayphoto/Peter Schreiber-Media

Das sind die Direktkandidaten für Schleswig-Holstein

Der NDR Kandidat:innen-Check zur Landtagswahl in SH: Hier sehen Sie auch, welche Direktkandidat:innen den Einzug in den Landtag geschafft haben. mehr