Stand: 11.10.2024 16:03 Uhr

Zweitwohnung: Tönnings Steuerbescheide rechtskräftig

Bei der Erhebung der Zweitwohnungssteuer hat die Stadt Tönning (Kreis Nordfriesland) alles richtig gemacht. So die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts in Schleswig. Gegen die Steuerbescheide der Kommune hatten Besitzer von Zweitwohnungen geklagt. Das Gericht wies die Klagen ab und bestätigte damit erstmals einen Bewertungsmaßstab, so der Sprecher des Oberverwaltungsgerichts.

Tönning hat schlüssigen Bewertungsmaßstab entwickelt

Tönning habe für die Bewertung eine eigene Formel entwickelt und diese sei absoltut nachvollziehbar, so das Gericht in seiner Entscheidung. Da es in vielen Kommunen keinen Mietspiegel gebe, so der Sprecher weiter, war die Herausforderung für Tönning groß, eine Formel zur Berechnung der Steuersätze zu entwickeln.

Die Verhandlungen in dieser Sache waren gut besucht, so der Sprecher. Denn für die Kommunen ist die Zweitwohnungssteuer eine wichtige Einnahmequelle.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
3 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 09.30 und 16.30 Uhr. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.10.2024 | 16:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Nordfriesland

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Jugendlicher wartet auf seine Impfung. © picture alliance/SvenSimon Foto: Frank Hoermann/SVEN SIMON

Vorsorge gegen Krebs: Warum die HPV-Impfung so wichtig ist

Experten in SH fordern mehr Aufklärung für den Impfschutz gegen HPV-bedingten Krebs - dieser betrifft Frauen und Männer. mehr

Videos