Stand: 31.05.2022 17:04 Uhr

Nachrichten aus Dithmarschen, Steinburg, Südliches Nordfriesland

Bahn sorgt für Flächen für Schlingnatter und Zauneidechse

Die Deutsche Bahn hat an der Bahnstrecke Hamburg - Westerland neue Flächen für die vom Aussterben bedrohte Schlingnatter und die Zauneidechse geschaffen. In einem ersten Schritt wurde zusammen mit dem Bündnis für Naturschutz eine 30.000 Quadratmeter große Fläche bei St.Michaelisdonn im Kreis Dithmarschen hergerichtet. Kostenpunkt: 100.000 Euro. Laut einem Bahnsprecher sollen in den kommenden Monaten weitere Flächen folgen. Erste Schlingnattern seien in dem Gebiet bei St.Michalisdonn schon gesehen worden, das zeige dass die Massnahmen angenommen würden, so ein Sprecher des Bündsnisses für Naturschutz. | NDR Schleswig-Holstein 31.05.2022 16:00 Uhr

Prozess gegen KZ-Sekretärin: Pensionierter LKA-Beamter als Zeuge

Im Prozess gegen eine ehemalige Sekretärin im KZ Stutthof hat vor dem Landgericht Itzehoe am Dienstag ein pensionierter Kriminalbeamter ausgesagt. Er hatte vor einigen Jahren gegen eine Frau ermittelt, die zwischen 1943 und 1945 mit der jetzt angeklagten Irmgard F. im KZ Stutthof gearbeitet hatte. Auch als Schreibkraft - allerdings in einer anderen Abteilung. Sie habe von den Verbrechen womöglich gewusst, Beweise gab es aber keine. Das Verfahren wurde deshalb damals eingestellt. Der Verteidiger der angeklagten Irmgard F. sagte, dass es sich bei ihrem Fall ähnlich verhalte. Die Staatsanwaltschaft wirft der Angeklagten vor, durch ihre Schreibarbeit Beihilfe zum systematischen Mord an über 11.000 Gefangenen geleistet zu haben. | NDR Schleswig-Holstein 31.05.2022 16:30 Uhr

Heide: Mahnwache für verstorbenen 20-Jährigen

In Heide sind am Montag mehr als 100 Menschen zu einer Mahnwache zusammen gekommen. Anlass war der Tod des 20-Jährigen, der vor mehr als zwei Wochen bei einer Schlägerei in der Heider Marktpassage lebensgefährlich verletzt worden war. Er war seinen Verletzungen eine Woche später erlegen. Seine Angehörigem hatten die Gedenkfeier organisiert. Passanten zündeten vor seinem Foto an der St. Jürgen-Kirche Kerzen an und legten Blumen nieder. | NDR Schleswig-Holstein 31.05.2022 08:30 Uhr

Schüler und Schülerinnen aus Heide mit eigener Ausstellung

Das Bildungsministerium in Schleswig-Holstein fördert seit 2015 zusammen mit der Stiftung Mercator kulturelle Projekte an Schulen. Die Klaus-Groth-Schule in Heide im Kreis Dithmarschen hat nun auch Fördergelder erhalten. Sie hatte sich mit einem Projekt zum Thema "Freiheit und Demokratie" beworben. An drei Tagen bauten Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten im Texten und Zeichnen mit Hilfe von Künstlern aus. Am Montagabend gab es dann die Präsentation der Ergebnisse im Heider Gemeindehaus. Neben einem Poetry-Slam wurden auch die Bilder zum Thema "Freiheit und Demokratie" ausgestellt. Sie können noch an den kommenden drei Tagen zwischen 10 und 12 Uhr angesehen werden. | NDR Schleswig-Holstein 31.05.2022 08:30 Uhr

Corona-Inzidenz in Dithmarschen und Steinburg gestiegen

Entgegen dem landesweiten Trend sind die Corona-Inzidenzen in den Kreisen Steinburg und Dithmarschen angestiegen. Die Landesmeldestelle hat mit Stand 30.5. für Dithmarschen einen Wert von 276,2 gemeldet. Am Freitag lag er noch bei 262,7. Der Kreis Steinburg hat eine Inzidenz von 417,0 (27.5.: 379,5). Im Kreis Nordfriesland wurde dagegen ein gesunkener Wert gemeldet. Die Inzidenz liegt dort bei 307,5 - im Vergleich zu 323,7 am vergangenen Freitag.

Regionale Nachrichten aus dem Studio Heide

Das Studio Heide liefert jeden Werktag um 8.30 Uhr und 16.30 Uhr Nachrichten für die Region. Das Team ist zuständig für die Kreise Steinburg und Dithmarschen, die Landschaft Stapelholm, die Halbinsel Eiderstedt und die Insel Helgoland.

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
4 Min

Nachrichten 19:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 31.05.2022 | 16:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, streckt bei einer Bundesratssitzung zur Begrüßung seine rechte Hand aus. © dpa-Bildfunk Foto: Bernd von Jutrczenka

CDU in SH stimmt für die Wiedereinführung der Wehrpflicht

Auf ihrer Klausurtagung am Freitag hat sich die Partei von Ministerpräsident Günther auf eine "Kieler Erklärung" geeinigt. Die Wehrpflicht solle demnach auch für Frauen gelten. mehr

Videos