Die Vorbereitungen zur Kieler Woche 2022 laufen auf Hochtouren. © NDR Foto: Friederike Schneider

Das Kribbeln vor der Kieler Woche

Stand: 17.06.2022 06:11 Uhr

Die Vorbereitungen auf den Fest-Arealen der Kieler Woche sind auf Hochtouren gelaufen. Die Standbetreiber arbeiteten am Feinschliff, die Organisatoren lösten letzte Herausforderungen.

von Friederike Schneider

Noch sind sie geschlossen, die zahlreichen Stände, die gebrannte Mandeln, Schafskäse im Fladenbrot oder Cocktails versprechen. Doch hinter den heruntergelassenen Rollläden und Sperrzäunen laufen am Donnerstagvormittag bereits die Vorbereitungen für die Eröffnung der Kieler Woche.

Kiellinie: Plüschtiere und palettenweise Lebensmittel

"Wir sind heute schon um sechs Uhr aufgestanden und dann ging es los", erzählt Burkhard Seidl. An seinem Stand im Fischerdorf an der Kiellinie soll es Waffeln in verschiedensten Kreationen geben. "Wir müssen zum Beispiel noch Wasser anschließen, die Geräte aufbauen, das Waffeleisen aufstellen und die Ware einräumen", sagt Seidl. Viel Zeit bleibt nicht mehr, denn am Abend soll alles fertig sein - damit danach noch geputzt und aufgeräumt werden kann.

Auch an den anderen Zelten, Buden und Bühnen an der Kiellinie herrscht reger Betrieb. Ein Lieferwagen nach dem anderen bringt palettenweise Getränke und Lebensmittel, daneben laden Schausteller Lichterketten und Dekoration aus ihren Autos. Es ist nicht zu übersehen, dass hier schon in wenigen Tagen ein Großevent ansteht. Schon jetzt erregen die Stände viel Aufmerksamkeit. Immer wieder bleiben Spaziergänger stehen, staunen über das Angebot oder betrachten schon mal die Plüschtiere in einem Greifautomaten.

Verzögerung bei Lieferungen

Die Vorbereitungen zur Kieler Woche 2022 laufen auf Hochtouren. © NDR Foto: Friederike Schneider
Zur Kieler Woche verwandelt die Kieler Brauerei den Alten Markt gemeinsam mit ansässigen Restaurants und Bars zur Party-Zone.

Am Alten Markt baut Yannick Weiler mit seinen Kollegen drei Getränkestände für das Restaurant Mango’s auf. "Wir sind schon seit zwei Tagen dabei", sagt er. Die Arbeit lief zwischenzeitlich schleppend, weil sich wegen des Ukraine-Krieges Lieferungen verzögerten. "Wie warten immer noch auf Ware", so Weiler. "Immer, wenn etwas ankommt, können wir wieder weiter einräumen." Mit dem Akku-Schrauber befestigt er letzte Teile am Stand, auch die Dekoration muss noch angebracht werden.

Referatsleiter Dornberger: "Alle laufen auf Hochtouren"

Was bei den Standbetreiberinnen und -betreibern im Einzelnen passiert, erlebt Philipp Dornberger in potenzierter Form. Beim Leiter des Kieler-Woche-Büros im Rathaus klingelt am Donnerstag in einer Tour das Telefon - beziehungsweise mehrere Telefone. "Alle laufen jetzt auf Hochtouren", sagt er. Immer wieder ploppen neue Herausforderungen auf, für die Dornberger und sein Team Lösungen finden müssen. Da bricht plötzlich die WLAN-Verbindung für digitales Bezahlen zusammen, weil ein Zelt die Verbindung stört. Hier fehlt noch ein Security-Dienst. "Alle Projektleiter sind jetzt draußen unterwegs", so Dornberger.

Die Vorbereitungen zur Kieler Woche 2022 laufen auf Hochtouren. © NDR Foto: Friederike Schneider
Entlang der Kiellinie erwartet Besucher eine Meile mit kulinarischen Spezialitäten aus allen 16 Bundesländern.

Dass die Planungen für die Kieler Woche wegen der Corona-Pandemie lange Zeit unsicher waren, brachte laut Dornberger zusätzlichen Zeitdruck in die Vorbereitung. "Es ist alles sehr kurzfristig." Bei der ersten Kieler Woche, die wieder in vollem Umfang stattfinden kann, gehe es daher vor allem darum, wieder reinzukommen. "Ich will den Apparat wieder anschieben", sagt der Organisator. Dabei habe er auch gemerkt, dass der Aufbau viel länger dauere als früher. "Die Leute haben in zwei Jahren viel vergessen", so Dornberger.

Vorfreude auf viele "Kieler-Woche-Momente"

Deshalb sei er besonders gespannt, wie die Menschen in diesem Jahr mit der Kieler Woche umgehen. Er sei voller Vorfreude und Spannung auf viele kleine Kieler-Woche-Momente. "In den vergangenen zwei Jahren hat sich bei vielen eine Lethargie eingestellt. Die Kieler Woche kann da wieder Schwung reinbringen."

Internationaler Markt: Aufbau und Feinschliff

An Schwung mangelt es vor dem Rathaus auf dem Internationalen Markt nicht. Während nebenan im Standesamt geheiratet wird, wird auf dem Rathausplatz geschraubt, gesägt und gebohrt. David Roy von der Forstbaumschule ist gerade dabei, den Tschechien-Stand vorzubereiten. Es geht um den Feinschliff, sagt er: "Wir bereiten hier gerade das Innenleben vor. Meistens ist es so, wenn man dann alle Geräte angeschlossen hat, fliegt irgendwo nochmal eine Sicherung raus. Das testen wir alles."

Spätestens heute wollen alle fertig sein. Denn wer zum Soundcheck schon fertig ist, darf auch schon öffnen, erklärt Philipp Dornberger. Ab Nachmittag werden also die ersten Pommes frittiert, Waffeln gebacken und Biere ausgeschenkt. Morgen Abend wird die Kieler Woche dann auf der NDR Bühne am Rathausplatz offiziell eröffnet, unter anderem mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne).

Weitere Informationen
Ein Straßenkünstler hält eine winzige Kamera in der Hand. © NDR Foto: Lisa Pandelaki

Kieler Woche feiert großes Comeback

Zwei Jahre war das Event kleiner ausgefallen. In diesem Jahr soll die Party wieder genauso groß gefeiert werden wie vor der Pandemie. mehr

Zahlreiche Besucher stehen auf dem Rathausplatz in Kiel vor der Bühne anlässlich der Eröffnung der 125. Kieler Woche. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Kieler Woche 2022: NDR Programme mit Namika, Joris und sieben weiteren Live-Acts auf der Rathausbühne

Die Kieler Woche ist zurück und mit ihr das Fest auf dem Rathausplatz. mehr

Eine Grafik zeigt Viren in einem Organismus. © Zoonar Foto:  Turgay Koca

Corona-Lage in Schleswig-Holstein: Eigenverantwortung ist gefragt

Die Virusvariante BA.5 ist auch in Schleswig-Holstein auf dem Vormarsch: In der letzten Woche ist die Corona-Inzidenz stark angestiegen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 17.06.2022 | 17:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Auf einer Straße in Lübeck markiert ein Fahrradsymbol den Radweg. © IMAGO / Agentur 54 Grad

Freie Fahrt für Fahrradfahrer: Lübeck baut Radschnellweg

In Lübeck soll der erste Radschnellweg des Landes entstehen. Doch die Regularien sind streng. Bis es losgehen kann, bedarf es noch viel Vorarbeit. mehr

Videos