Wie Hunde auch an der Leine zufrieden sein können

Stand: 13.04.2024 05:00 Uhr

Immer wieder werden Schafe oder Wildtiere verletzt, weil Hunde trotz Leinenpflicht frei laufen. Hundetrainerin Nina Geißlinger bringt Hunden und ihren Besitzern auf ihrem Hof in Nordfriesland bei, trotz Leinenpflicht Spaß zu haben.

von Isabel Hofmann

Inmitten einer Schafherde bleibt Labrador-Retriever "Bo" ganz gelassen. Er liegt im Gras und wartet mit fokussiertem Blick brav auf das Lob und Leckerchen von seinem Frauchen Katja Tobiesen. Die Schafe um ihn herum interessieren ihn nicht wirklich. Für "Bo" ist das nichts Neues. Bereits vom Welpenalter an geht er mit Katja Tobiesen zur Hundeschule von Nina Geißlinger. Auf ihrem Hof bieten sich Ablenkungen für Hunde wie Hühner, Schafe und Pferde - perfekt für das Hundetraining.

Kontrolle der Impulse bereits ab dem Welpenalter

Ein Hund hat eine Schafherde im Blick. © NDR Foto: Isabel Hofmann
Labrador "Bo" hat die Schafe fest im Blick - und sitzt selbst fest an der Leine.

Seit elf Jahren arbeitet Nina Geißlinger als selbstständige Hundetrainerin. Auf ihrem Hof in Bramstedtlund (Kreis Nordfriesland) lernen Hunde sich in alltagsähnlichen Situationen angemessen zu verhalten und ihre Impulse zu kontrollieren. "Nur so bekommen wir die Hunde alltagstauglich, dass sie eben nicht einfach direkt aufgeregt oder gestresst sind, wenn sie ein Schaf oder ein Huhn sehen. Ich fange bereits im Welpentraining damit an. Bis der Hund dann soweit ist wie 'Bo', dauert es gute eineinhalb Jahre", erklärt Nina Geißlinger.

Gutes Training und gegenseitige Rücksichtnahme

Immer wieder erlebt sie jedoch auch, dass einige Hundehalter nicht so gut vorbereitet sind wie Katja Tobiesen oder sich einfach nicht an die mancherorts geltende Leinenpflicht halten. Für sie ist dies aber ein klares Gesetz - wie man genauso wenig über eine rote Ampel fahren darf. "Ich finde es gehört sich nicht, dass Hunde Schafe hetzen, andere Menschen anspringen oder Kindern etwas aus der Hand klauen. Es geht dabei doch um gegenseitige Rücksichtnahme", betont die Hundetrainierin. So gäbe es doch wesentlich weniger Probleme.

Ausgewiesene Flächen für Hunde im Freilauf

Dennoch finden Schäfer immer wieder durch Hunde verletzte Schafe oder Lämmer auf ihren Weiden. Dass der Hund an der Leine geführt wird, ist für Katja Tobiesen eine Selbstverständlichkeit. Die schwer verletzten Tiere machen sie betroffen. "Schlimm, ich würde meinen Hund nicht frei laufen lassen, wenn ich sehe, dass da kleine Lämmer, Schafe oder auch andere Tiere rumlaufen. Das macht man einfach nicht. Es gibt genug ausgewiesene Flächen, auf denen man seinen Hund frei laufen lassen kann."

Apportieren oder Suchspiele als Auslastung

Den Jagdinstinkt eines Hundes kann man nicht abtrainieren, aber zumindest in ein Spiel umlenken. "Apport" - ruft Katja Tobiesen. "Bo" flitzt los und bringt seinen Spielball wieder zurück zu seinem Frauchen. Die Voraussetzung hierfür - ein sicher funktionierender Rückruf. Die Schafe beachtet "Bo" nicht, der Fokus bleibt beim Spiel. Einen Ball zurückbringen oder Suchspiele mit Leckerlis können auf jedem Spaziergang auch an der Leine eingebaut werden und bieten dem Hund Abwechslung und vor allem Auslastung. Dies stärkt auch die Mensch-Hund-Beziehung.

Weitere Informationen
Eine Frau und ein Mann posieren auf Sylt vor der Kamera, im Hintergrund sind Schafe zu sehen. © NDR Foto: Jörn Zahlmann

Hunde-Angriffe auf Sylt: Rangerin soll Schafe beschützen

Am nördlichsten Punkt Deutschlands töten Hunde von Touristen immer wieder Schafe. Rangerin Stella Kinne kämpft dagegen. mehr

"Nur gucken, aber nicht anfassen"

Als nächstes geht’s für "Bo" zu den Hühnern. In der Rinde eines Baums versteckt Katja Tobiesen einige Leckerlis, die "Bo" erschnüffeln soll. Neben ihm sitzt ein Huhn – "Bo" bleibt gelassen. Für ihn gilt: Gucken, aber nicht Anfassen. "Such, such" - das Signal für "Bo", die Rinde mit der Nase abzuschnüffeln. Mit wedelnder Rute kehrt er nach einigen gefundenen Leckerlis zurück zu seiner Halterin Katja Tobiesen zurück. "Das hast du super gemacht!"

Nicht nur Signale befolgen, sondern Umfeld ignorieren

Dass das so reibungslos funktioniert, ist tägliche Arbeit und Training. "Ich finde jeder Hundehalter sollte mit seinem Welpen zumindest die Basics in der Hundeschule gelernt haben, damit es nicht zu unschönen Zwischenfällen kommt", betont Katja, die in Großenwiehe lebt. Die Grundvoraussetzung ist auch hier: Der Hund muss seine Impulse kontrollieren können. "Es geht nicht nur darum, Signale zu befolgen, sondern alles, was um ihn rum passiert, zu ignorieren", erklärt Hundetrainerin Geißlinger. Müde und entspannt hüpft "Bo" zurück ins Auto, viel Spannendes gibt’s für ihn zu verarbeiten.

Weitere Informationen
Ein Hund. © NDR Foto:  Hans-Jürgen Goldschmidt

Ärger in Naturschutzgebieten: Hundehalter pfeifen auf Leine

In Naturschutzgebieten wie auf dem Sylter Ellenbogen müssen Hunde an die Leine, um Tiere in der Brutzeit nicht zu stören. Viele Hundebesitzer halten sich aber nicht daran - und sorgen so für Unmut. mehr

Die Contergan-geschädigte Doris Leipelt geht mit ihrem Assistenzhund "Toni" spazieren. © NDR Foto: Simone Mischke

Leben mit Beeinträchtigung: So helfen Assistenzhunde

Wenn Menschen körperlich beeinträchtigt sind, können Assistenzhunde helfen. Eine Lübeckerin und ihr Hund zeigen, wie. mehr

Drogenspürhund Ares in der Kieler JVA. © NDR Foto: NDR Screenshot

Spürhund Ares - auf Drogensuche im Knast

Drei Hunde suchen in Schleswig-Holsteins Gefängnissen bei Häftlingen nach Drogen aller Art. Einer von ihnen ist Rüde Ares. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 13.04.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Nordfriesland

Tiere

Artenschutz

Umweltschutz

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Autos fahren durch die beiden Röhren des Kanaltunnels in Rendsburg. © picture alliance Foto: Carsten Rehder

Kanaltunnel Rendsburg: Läuft es bald besser?

Die Behörden haben eine Strategie vorgestellt, wie die Probleme mit der Höhenkontrolle in den Griff bekommen werden sollen. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?