Stand: 24.03.2024 17:20 Uhr

Süßwarenbranche in SH steht vor Herausforderungen

Sechs bunte Schokoladen Ostereier liegen in einer Hand. © photocase / Cattari Pons Foto: Cattari Pons
Gelatine, Schokolade, Marzipan oder Lakritz - in Schleswig-Holstein werden viele Süßwaren hergestellt, die in der ganzen Welt verzehrt werden.

Wie der Bundesverband der deutschen Süßwarenindustrie auf eine Anfrage von NDR Schleswig-Holstein mitgeteilt hat, hatten weder die Corona-Pandemie noch der Krieg in der Ukraine Auswirkungen auf die Süßwarenindustrie im Land. Laut einer Sprecherin stellen aber hohe Rohstoffpreise, bürokratische Hürden und komplizierte Liefergesetze die Süßwarenbranche in Schleswig-Holstein vor Herausforderungen. Die Segeberger Deutsche Confiserie Holding hatte im Februar daher zum zweiten Mal Insolvenz angemeldet.

Aber: Mehr als die Hälfte der Produkte, die in Schleswig-Holstein produziert werden, gehe ins Ausland, so der Bundesverband. Der Bonbonhersteller Cavendish und Harvey aus Kaltenkirchen (Kreis Segeberg) erklärte, er stelle durch die Fusion mit einem Lakritzhersteller die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Aus Kaltenkirchen werden Bonbons und neuerdings auch Lakritz-Produkte in mehr als 100 Länder weltweit exportiert.

 

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
4 Min

Nachrichten 18:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 24.03.2024 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Lebensmittelindustrie

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Drei Politiker stehen an einem Rednerpult. © NDR Foto: Friederike Hoppe

Europawahl 2024: So will die Nord-CDU überzeugen

Kernthemen des Zwölf-Punkte-Plans sind unter anderem die Wehrpflicht, Bürokratie in der Landwirtschaft und illegale Einwanderung. mehr

Videos