Sternsinger-Kinder (vordere Reihe) und die Staatssekretärin Magdalene Finke, Innenministerin Dr. Sabine Süttlerlin-Waack und Staatssekretär Jörg Sibbel (v.l.n.r. hintere Reihe) stehen vor einer Wand im Foyer des Innenministeriums. © Innenministerium

Sternsinger besuchen Ministerien in Kiel

Stand: 06.01.2023 16:28 Uhr

Sternsinger-Kinder aus Schleswig-Holstein haben am Freitag verschiedenen Ministerien in Kiel einen Besuch abgestattet. Nach dem Singen schrieben sie den traditionellen Segen an Sitzungssäle.

Sie singen, segnen und sammeln Spenden - die Sternsinger, die traditionell rund um den 6. Januar von Tür zu Tür ziehen. Im Justiz- und Gesundheitsministerium in Kiel wurden sie dabei von Ministerin Kerstin von der Decken (CDU) empfangen. Nach dem Vortrag mehrerer Lieder schrieben die Sternsinger-Kinder Jacob, Klara, Charlotte und Felix den Segen "20*C+M+B+23" mit Kreide auf den Türrahmen eines Sitzungssaals des Ministeriums.

Spenden für den Kinderschutz

Die Spenden in diesem Jahr sollen dem Kinderschutz zugute kommen. Gesammelt wurde unter dem Motto "Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit". Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich jedes zweite Kind physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind. Decken sagte in ihrer Ansprache, die Sternsinger seien ein Vorbild für unsere Gesellschaft. "Ihr tragt mit Eurem Engagement dazu bei, den Kinderschutz und die Kinderrechte weltweit zu fördern. Und auch in Deutschland macht Ihr darauf besonders aufmerksam. Ihr könnt wirklich stolz auf Euch sein", so die Ministerin.

Besuch auch im Umweltministerium

Auch das Kieler Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur erhielt am Freitag königlichen Besuch. Minister Tobias Goldschmidt (Grüne) empfing vier Sternsingerinnen und Sternsinger aus der katholischen Kirchengemeinde St. Heinrich in Kiel. Nach dem Anzeichnen des Segens übergab Goldschmidt die im Ministerium gesammelten Spenden. Es sei nicht selbstverständlich in Frieden und Freiheit aufzuwachsen, sagte Goldschmidt und danke den Sängerinnen und Sängern für ihren EInsatz für Kinder, denen es nicht so gut gehe. "Für unsere demokratische Gesellschaft ist gesellschaftspolitisches Engagement über alle Altersgrenzen hinweg unverzichtbar", würdigte er die Aktion.

Nach Angaben des Erzbistums ziehen insgesamt etwa 2.000 Kinder in den ersten Januartagen durch die katholischen Gemeinden in Hamburg, Mecklenburg und Schleswig-Holstein.

Dreikönigstag feiert die Weisen aus dem Morgenland

Der Dreikönigstag am 6. Januar feiert die Weisen aus dem Morgenland, die der Bibel zufolge weit reisten, um dem neugeborenen Jesuskind Gold, Weihrauch und Mhyrre zu bringen und ihn anzubeten. Davon inspiriert ziehen Kinder verkleidet von Tür zu Tür, um singend Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Mit Kreide schreiben sie die aktuelle Jahreszahl und die Initialen der Könige Caspar, Melchior und Balthasar an die Türen: 20*C+M+B+23. Die Initialen der Könige stehen gleichzeitig für "Christus mansionem benedicat" - "Christus segne dieses Haus".

Weitere Informationen
Die Heiligen drei Könige auf einem Mosaik (2. Hälfte des 6. Jahrhunderts)  in Sant Apollinare Nuovo, Ravenna, Italien. © picture alliance / Uta Poss Foto: Uta Poss

Wer waren die Heiligen Drei Könige wirklich?

Der 6. Januar erinnert an die Männer, die dem Jesuskind laut Bibel Geschenke brachten. Aber waren es wirklich drei Könige? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 06.01.2023 | 13:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Schuppenflechte an der Hand © Fotolia Foto: Christine Langer-Pueschel

UKSH in Kiel testet erste zielgerichtete Tablette gegen Schuppenflechte

Die neue Tablette soll Entzündungen eindämmen und dabei weniger Nebenwirkungen hervorrufen, als zum Beispiel Spritzen oder Infusionen. mehr

Videos