Der Mannschaftsbus von Holstein Kiel kommt am Stadion an. © NDR Foto: Samir Chawki
Der Mannschaftsbus von Holstein Kiel kommt am Stadion an. © NDR Foto: Samir Chawki
Der Mannschaftsbus von Holstein Kiel kommt am Stadion an. © NDR Foto: Samir Chawki
AUDIO: Holstein-Stadion: Neubau soll auf den Weg kommen (1 Min)

Neues Holstein-Stadion: Stadt Kiel gründet Stadiongesellschaft

Stand: 22.09.2023 10:06 Uhr

Schon seit Jahren steht fest: Holstein Kiel braucht ein neues Fußballstadion. Das Aktuelle ist nur mit Ausnahmegenehmigung zweitligatauglich. Für den Neubau wird nun eine eigene Gesellschaft gegründet.

Eine eigene Stadiongesellschaft soll dafür sorgen, dass in Kiel ein neues Holstein-Stadion gebaut werden kann. Mit großer Mehrheit wurde am Donnerstagabend auf einer Ratsversammlung die Gründung der Kieler Sportstätten- und Stadiongesellschaft mbH & Co KG beschlossen. Auf diese Weise wird es der Verwaltung möglich sein, selbst mit privaten Investoren zu verhandeln. Auch liegt damit die Leitung des Baus - zumindest fiskalisch - in den Händen der Stadt.

"Jetzt brauchen wir ein wirklich gutes Stadion, das den Anforderungen (...) Holstein Kiels gerecht wird, das den Fans gerecht wird", sagt Kiels Stadtrat Gerwin Stöcken. Allerdings gebe es diesen Bedarf schon seit acht Jahren, ergänzt der Stadtrat. "Viele Planungsversuche sind verpufft", doch nun habe man, so Stöcken, den richtigen Ansatz gefunden, um die Planung nach vorne zu bringen.

70 Millionen Euro für Neubau

Das neue Stadion soll laut Stöcken ein "Meilenstein" werden - Kostenpunkt: 70 Millionen Euro. Die Vorplanungen sollen nun anlaufen. Doch bis der Neubau beginnen kann, dürfte es noch einige Zeit dauern. Denn der Bau muss noch ausgeschrieben werden - und auch der Bebauungsplan ist noch nicht beschlossen. Stadtrat Stöcken hofft aber, dass die ersten Umbaumaßnahmen am Holstein Stadion schon 2024 beginnen können.

Weitere Informationen
Das Holstein Stadion in Kiel aus der Luft. © ARD

Bau des Holstein-Stadions in Kiel verzögert sich

Stark steigende Baukosten und Lieferengpässe sind der Grund. Der Bebauungsplan ist laut Stadt "fast fertig". mehr

Das Holstein Stadion in Kiel aus der Luft. © ARD

Holstein Kiel plant neues Stadion mit 25.000 Plätzen

Der Fußball-Zweitligist will in absehbarer Zeit in einem neuen Stadion spielen. Die Arena soll auf dem Grund der alten errichtet werden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 22.09.2023 | 08:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Holstein Kiel

Kiel

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Autos fahren durch die beiden Röhren des Kanaltunnels in Rendsburg. © picture alliance Foto: Carsten Rehder

Kanaltunnel Rendsburg: Läuft es bald besser?

Die Behörden haben eine Strategie vorgestellt, wie die Probleme mit der Höhenkontrolle in den Griff bekommen werden sollen. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?