Hand wirft Umschlag in Wahlurne © Fotolia.com Foto: Christian Schwier

Neuer Bürgermeister in Sankt Peter-Ording: Fünf Kandidaten stehen zur Wahl

Stand: 19.04.2024 18:02 Uhr

Der Gemeindewahlausschuss in (Kreis Nordfriesland) hat am Freitag fünf Frauen und Männer zur Bürgermeisterwahl zugelassen.

Um das Amt konkurrieren Eckhard Rave (CDU), Peter Arndt (SPD) und die Einzelbewerberinnen Meike Munz, Doreen Lützen und Boris Pfau (parteilos). Der parteilose Bürgermeister Jürgen Ritter hatte sein Amt zum 1. März abgegeben. Nach einem gescheiterten Abwahlverfahren verkündete Ritter, nicht genügend Rückendeckung aus der Gemeinde zu bekommen. Außerdem wolle er in seiner Heimat, dem Ahrtal, als Projektmanager beim Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe helfen. Gewählt wird am 9. Juni, wenn auch die Europawahl ansteht.

Zwei Bürgermeisterkandidaten in Büsum

In Büsum (Kreis Dithmarschen) treten zwei Kandidaten zur Bürgermeisterwahl an. Der Gemeindewahlausschuss lies am Freitag Oliver Kumbartzky und Elke Mordhorst zu. Der Brunsbütteler Kumbartzky, Landesvorsitzender und Landtagsabgeordneter der FDP, war gemeinsam von CDU, SPD und FWB vorgeschlagen worden. Die Büsumerin Elke Mordhorst tritt als Einzelbewerberin an. Die Wahl findet am 9. Juni statt.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
3 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 19.04.2024 | 16:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Das Holstein Stadion in Kiel aus der Luft. © ARD

Holstein-Stadion: Kieler Ratsversammlung stimmt für Ausschreibung

Die Ratsversammlung hat am Donnerstagabend für die Ausschreibung des neuen Holstein-Stadions gestimmt. Das Heimdebüt im aktuellen Holstein-Stadion steigt am 31. August. mehr

Videos