"Marn' hol fast!" - Marne feiert wieder Rosenmontag

Stand: 20.02.2023 14:13 Uhr

Närrisches Treiben auch in Schleswig-Holstein. Mehr als 20.000 Närrinnen und Narren feiern den Rosenmontagsumzug in Marne. 2021 und 2022 war er wegen Corona ausgefallen.

In Marne (Kreis Dithmarschen) ist es endlich wieder bunt. Denn nach zwei Jahren Pandemiepause ist die Stadt am Rosenmontag wieder fest in der Hand der Karnevalisten. Mehr als 20.000 Menschen kamen in schleswig-holsteins Hochburg des närrischen Treibens und bekamen das volle Umzugsprogramm geboten. Die Marner Karnevalsgesellschaft um Präsident Heiko Clausen hatte rund 1.200 aktive Karnevalisten aus dem ganzen Land eingeladen. Sie zogen in 20 Fußgruppen und auf 33 Mottowagen auf einer 3,2 Kilometer langen Strecke durch die Innenstadt.

"Endlich wieder normales Leben"

Und auch am Straßenrand war ein Kostüm Pflicht. "Ich habe extra drei Jahre darauf gewartet, dass ich mir wieder das Holzfäller-Kostüm anziehen kann", sagte ein Narr. Andere waren froh, dass endlich "wieder normales Leben" in Marne sei. Und dazu gehört natürlich auch das "Wurfmaterial". In diesem Jahr flogen etwa 2,5 Tonnen Bonbons, 70.000 kleine Gummibärchentüten und 30.000 Marshmallows in den Menge. Trotz gestiegener Preise wurde an dieser Stelle von den Organisatoren nicht gespart. Bis Aschermittwoch heißt es in Marne noch: "Marn' hol fast!" - und dann ist ja bekanntlich alles wieder vorbei.

Weitere Informationen
Ein Clownkostüm © colourbox Foto: Knud Nielsen

Kolumne: Hör mal 'n beten to "Karneval in Köln"

Elin Hinrichsen erklärt einer Norddeutschen, die in Köln zu Besuch ist, das närrische Treiben vor Ort. mehr

Teilnehmer beim Karneval in Braunschweig. © picture alliance/dpa | Moritz Frankenberg Foto: Moritz Frankenberg

Karneval in Nord·deutschland

Viele Menschen in Nord·deutschland feiern Karneval. Der größte Karnevals·umzug war am Sonntag in Braunschweig. Am Montag ist ein großes Fest in Schleswig-Holstein. mehr

Eine Hand greift auf einem Karnevalswagen des Braunschweiger Karnevals "Schoduvel" nach Süßigkeiten. © picture alliance / dpa Foto: Ole Spata

Duderstadt feiert Rosenmontag mit Karnevalsumzügen

Der Ortsteil Mingerode gilt als Karnevalshochburg in Südniedersachsen. "Rülau" riefen die Narren in Rüdershausen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 20.02.2023 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Dithmarschen

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Kiels Spieler bejubeln den SIeg gegen den HSV © Witters Foto: Tim Groothuis

Holstein Kiel: Auch bei Aufstieg kein großer Umbruch

Wie könnte die Kieler Mannschaft in der 1. Fußball-Bundesliga aussehen? Sportchef Wehlmann gibt die Leitlinien vor. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?