Stand: 20.06.2024 09:39 Uhr

Kreis Segeberg: Finale im Basketball-Turnier für Grundschüler

Drei Jugendliche spielen Basketball und blicken zum Korb hinauf. © Colourbox
Die Trainer von "Trainer machen Schule" sind für bis zu sechs Wochen an den Schulen und übernehmen in dieser Zeit den Sportunterricht.

Weil es immer weniger Sportlehrerinnen und Sportlehrer im Land gibt, sollen Kinder durch das Projekt "Trainer machen Schule" trotzdem in Bewegung kommen. Am Donnerstag starte am Alstergymnasium in Henstedt-Ulzburg (Kreis Segeberg) das Grundschulfinale im Basketball mit mehr als 450 Kindern, sagt Organisator Björn Hinrichs. Die Trainer sind für bis zu sechs Wochen an den Schulen und übernehmen in dieser Zeit den Sportunterricht. Dabei geht es aber nicht nur um Basketball: Den Kindern würden auch soziale Tugenden wie Kommunikation und Deeskalation beigebracht, sagt Hinrichs, der das Projekt vor 13 Jahren ins Leben gerufen hat.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Norderstedt 9:30 Uhr

Die Reporter berichten aus Südholstein sowie den Kreisen Pinneberg, Segeberg und Stormarn - jeden Werktag um 09.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 20.06.2024 | 08:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Zwei Polizisten bei einer Übung. © NDR

Nicht nur Kindheitstraum: Mit über 35 als Azubi zur Polizei

Mittlerweile können sich sogar 47-Jährige für eine Ausbildung in SH bewerben. Der Grund dafür ist nicht nur Personalmangel. mehr

Videos