Der Eingang des neuen Klinikums in Husum. © NDR Foto: Peer-Axel Kröske
Der Eingang des neuen Klinikums in Husum. © NDR Foto: Peer-Axel Kröske
Der Eingang des neuen Klinikums in Husum. © NDR Foto: Peer-Axel Kröske
AUDIO: Klinikum Husum stell Förderantrag für Neubau (1 Min)

Klinikum Husum: Kreisverwaltung für Neubau statt Sanierung

Stand: 14.09.2023 19:38 Uhr

Klinik-Neubau oder Sanierung? Die Kreisverwaltung und die Klinik-Gesellschaft sind sich einig und wollen einen Neubau der Klinik Husum realisieren. Der Kreis hat deshalb eine Förderung beantragt.

Für den Geschäftsführer des Klinikums Nordfriesland, Stephan Unger, ist die Errichtung eines neuen Gebäudes der richtige Weg. Ein Neubau am Stadtrand südlich der Messe ermögliche höhere medizinische Standards und hätte eine bessere Lage. Für diesen Bau hat die Kreisverwaltung nun einen Förderantrag beim Land gestellt, insgesamt werden Kosten von etwa 200 Millionen Euro veranschlagt.

Sanierung des Klinikums: eine starke Belastung

Die Gebäude des Krankenhauses im Husumer Zentrum stammen aus den 1950er und 1970er Jahren und entsprechen laut Klinikleitung nicht mehr den modernen Anforderungen. Eine Sanierung würde vermutlich mehr als 10 Jahre in Anspruch nehmen. Für die Mitarbeitenden sowie Patienten und Patientinnen im Klinikalltag käme es zu starken Beeinträchtigungen. Die Kosten für eine Sanierung des bestehenden Komplexes würden sich auf mindestens 177 Millionen Euro belaufen. Ein Neubau wäre somit nur etwa 30 Millionen Euro teurer.

Früheste Inbetriebnahme 2032

Ob und wann der Antrag genehmigt wird, ist noch unklar. Sollten die Förderungen für das Klinikum Nordfriesland in Husum bewilligt werden, könnte das neue Gebäude der Klinik "Am Wattenmeer" nach Einschätzung des Geschäftsführers Unger frühestens 2032 in Betrieb genommen werden.

Weitere Informationen
Am UKSH in Kiel wird ein Neubau wieder abgerissen. © NDR Foto: Fin Walden

UKSH in Kiel: Neubau wird wieder abgerissen

Das Gebäude war erst vor Kurzem hochgezogen worden. Doch es gab Probleme mit der Tragfähigkeit. mehr

Krankenhauspersonal läuft einen Flur entlang. © imago images Foto: Shotshop

Streit über Investitionen in sanierungsbedürftige Kliniken

Die Landesregierung hat höhere Investitionen für die Kliniken angekündigt. Zu wenig, finden Opposition und Kliniken. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 14.09.2023 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Nordfriesland

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Das Holstein Stadion in Kiel aus der Luft. © ARD

Holstein-Stadion: Kieler Ratsversammlung stimmt für Ausschreibung

Die Ratsversammlung hat am Donnerstagabend für die Ausschreibung des neuen Holstein-Stadions gestimmt. Das Heimdebüt im aktuellen Holstein-Stadion steigt am 31. August. mehr

Videos